Neue Version der Forumssoftware

Ankündigungen, Bekanntmachungen, wichtige Infos, ...
Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Neue Version der Forumssoftware

Beitragvon Peter Buchmann » 30.03.2013, 10:23

Ihr werdet bestimmt in den letzten Tagen mitbekommen haben, dass unser Forum zwar erreichbar war. dass man sich jedoch nicht anmelden konnte. Grund war, dass ich im Hintergrund an der Installation der neuen Forumssoftware gearbeitet habe.

Es musste alles ziemlich hektisch und kurzfristig aufgesetzt werden, weil unser Internetprovider im April ebenfalls seine Software aktualisieren will. Mit dieser neuen PHP-Version war unser altes Forum nicht kompatibel und hätte dann nicht mehr funktioniert.

Dieses Design und die hier angebotene Funktionalität ist ein erster Wurf. Wenn irgendetwas fehlt oder etwas nicht gefällt könnt Ihr das hier gerne diskutieren. Meldet Euch bitte mal an, Eure alten Passwörter sollten normalerweise noch klappen. Wenn nicht lasst Euch bitte ein neues zuschicken.

Bekannte Änderungen:
* Der Kalender ist nicht mehr Teil des Forums. Er wird zukünftig über die neue Homepage abgebildet werden.
* Der alte Ergebnisdienst (Betriebsrunde) geht nun endgültig in Rente. Eine Online-Erfassung wird bald nicht mehr möglich sein. Nur die Klassenleiter können dann noch Spiele eingeben und einen Upload machen.
* Das alte Forum ist im Prinzip noch da, weil es für die Kalenderanzeige auf der Startseite noch gebraucht wird. Es bleibt aber im "nur lesen" Modus. Neue Beiträge werden dort nicht mehr angezeigt.

So, und nun bin ich gespannt ob alles funktioniert und wie es losläuft. Außerdem habe ich auch noch lange nicht alle Funktionen ausprobiert und freue mich auf die Neuerungen.

Grüße

Peter

Andreas Fröder
Beiträge: 235
Registriert: 09.06.2005, 18:44

Re: Neue Version der Forumssoftware

Beitragvon Andreas Fröder » 30.03.2013, 11:04

Auf der ersten Blick ist das sehr viel dunkles Rot, aber ein Umstand an den man sich mit Sicherheit gewöhnen wird. Ich denke wir alle können uns überraschen lassen... :-D

Catweazle
Beiträge: 38
Registriert: 04.07.2005, 08:44
Wohnort: Saulheim

Re: Neue Version der Forumssoftware

Beitragvon Catweazle » 02.04.2013, 12:06

Moin, moin,

auch wenn das jetzt als etwas kleinkariert gelten mag: ich hätte gerne zur schnelleren Orientierung bei dem Datum des letzten Beitrages noch den Wochentag, also Sa 30.03.2013, 10:04.
Noch was zu Thema Datum, auch wenn das nicht das neue Forum, sondern die Homepage des RTTV betrifft: Ich fände es gut, wenn bei den Beiträgen unter 'RTTV Aktuelles' das Veröffentlichungsdatum direkt ersichtlich wäre.

Ansonsten finde ich auch das Layout noch etwas gewöhnungsbedürtig, aber zum Glück ist das ja Geschmackssache.
Und wie mein Nickname schon verrät, bin ich allem Neuen gegenüber misstrauisch :D

Mit Grüßen aus dem Mittelalter

Catweazle aka Wini

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Neue Version der Forumssoftware

Beitragvon Peter Buchmann » 03.04.2013, 01:11

Hallo Wini,

das Foensystem phpbb ist sehr flexibel.

Es stehen in dieser Installation im Moment drei Styles zur Verfügung. Ein Style ist der rote RTTV Style, den ich testhalber mal angelegt habe. Ed gibt jedoch zwei weitere, die Ihr Euch selbst einschalten könnt. Das geht im "Persönlichen Bereich", wo es auch ne Menge neuer Funktionen rund um PNs, Freunde und Einstellungen gibt.

Bei den Einstellungen könnt Ihr Euren aktuellen Style einstellen sowie Eure Zeitdarstellung wählen. Hier gibt es auch eine Darstellung mit ausgeschriebenem Wochentag usw. Einfach mal herumspielen.

Benutzeravatar
tstollen
Beiträge: 251
Registriert: 08.06.2005, 12:51
Wohnort: Mainz-Drais
Kontaktdaten:

Re: Neue Version der Forumssoftware

Beitragvon tstollen » 05.04.2013, 10:27

Hallo Peter,
die PN Funktion funktioniert noch nicht (Fehlermeldung). Habe die alten PN'S gelöscht um Platz zu schaffen, aber daran lag es nicht.
Gruß
Thomas

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 737280 bytes) in /homepages/5/d21057979/htdocs/forum/includes/utf/data/utf_nfkc_qc.php on line 2

Nachtrag: PN mit Betreff Test und Text Test funktionieren. Längere PN's mit mehr Text funktionieren nicht (Google Chrome und Internet Explorer)
"The problem when solved will be simple."
(Anonymous)

Lee
Beiträge: 211
Registriert: 01.10.2009, 19:29

Re: Neue Version der Forumssoftware

Beitragvon Lee » 12.04.2013, 01:23

sieht alles langweilig aus, und jetzt gibt es zu viele fachliche einstellungen. macht doch mal nen guten hintergrund, musik und was flashiges rein, hab in den einstellungen von flash gelesen,seh aber nix...

Benutzeravatar
3000Upm
Beiträge: 373
Registriert: 21.06.2006, 09:14
Wohnort: 67551 Worms
Kontaktdaten:

Re: Neue Version der Forumssoftware

Beitragvon 3000Upm » 12.05.2013, 22:07

Hi Leute,

mir persönlich gefällt das recht gut bisher.

Auch auf den Hinblick, das das nun für unterschiedliche "Screens" frei wählbar angepasst werden kann.

Was noch gemacht werden könnte wäre eine "Filter - Funktion", muß ja nix großartiges sein.

Gruß der 3000er


Zurück zu „Offizielles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast