Homepage in neuem Design

Ankündigungen, Bekanntmachungen, wichtige Infos, ...
Präsi
Beiträge: 71
Registriert: 08.06.2005, 07:41
Wohnort: Mainz

Homepage in neuem Design

Beitragvon Präsi » 18.11.2013, 16:03

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Homepage des Rheinhessischen Tischtennis-Verbandes www.rttv.de wurde überarbeitet und neu gestaltet.
Unter anderem ist die Homepage nun mit click-TT "verschmolzen", egal ob Sie nun über die Seite www.rttv.click-tt.de oder www.rttv.de, Unterseite "click-TT" navigieren, landen Sie immer an der gleichen Stelle. Aufbau und Design sind nun identisch. (Auf dieser Seite finden die Verbands- und Kreisfunktionäre nun auch die Login-Funktion für den Administrations-Bereich, so dass die händige Eingabe in die Adresszeile künftig entfallen kann.)
Auf der click-TT-Seite finden Sie neben dem Punktspielbetrieb auch Menüpunkte für die Anmeldung von mini-Meisterschaften sowie den Turnierkalender. In diesem Turnierkalender finden Sie alle Ausschreibungen zu Tischtennis-Turnieren, die in click-TT angelegt wurden, also auch die Ausschreibungen für alle Kreis- und Verbandsveranstaltungen.
Die Homepage selber ist noch nicht ganz fertig - leider fehlen immer noch einzelne Inhalte. Diese werden so schnell wie möglich ergänzt und nach und nach freigeschaltet.

Ihr
Markus Baisch
RTTV-Präsident
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Joachim Wolf
Beiträge: 1229
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Joachim Wolf » 19.11.2013, 08:56

Ich wurde darauf angesprochen wo denn auf der neuen Homepage das Forum wäre.
Da ich das immer über die Favoriten angewählt hatte ist mir das selbst nicht aufgefallen.
Wird auf der neuen Homepage noch ein Forum eingerichtet oder fällt das ganz weg?

Moni
Beiträge: 90
Registriert: 26.03.2006, 17:13

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Moni » 19.11.2013, 11:32

Zu finden unter

Service
Links
RTTV-Forum

Joachim Wolf
Beiträge: 1229
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Joachim Wolf » 19.11.2013, 11:51

Schön versteckt, da brauch man nicht soviel zu löschen ;-)

Steffen Heck
Beiträge: 206
Registriert: 19.06.2005, 22:53

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Steffen Heck » 19.11.2013, 11:51

:lol:

Benutzeravatar
SuperMario
Beiträge: 72
Registriert: 16.10.2005, 10:20
Wohnort: Bingen

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon SuperMario » 19.11.2013, 13:20

Bitte den Link zum Forum auf die Startseite legen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)

VBauer
Beiträge: 478
Registriert: 27.09.2007, 10:46

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon VBauer » 19.11.2013, 13:39

Liebe TT-Freunde,

da Homepage und Forum unterschiedliche "Websites" sind, muss sich Peter Buchmann bezüglich der Implementierung des Forums noch ein paar Gedanken machen - schließlich steckt hinter der Homepage eine ganz andere Technik wie vorher.

Zu dieser Thematik hatte ich heute auch schon ein Telefonat mit P. Buchmann, der sich dem Sachverhalt in den nächsten Tagen annehmen wird.

Anmerkung:
Peter macht dies alles ehrenamtlich und hat uns in den vergangene Wochen auch bei der neuen Homepage wieder mit viel Zeitaufwand unterstützt. Bitte daher ein wenig Geduld .......................

RTTV-GF
Volker Bauer

Benutzeravatar
SuperMario
Beiträge: 72
Registriert: 16.10.2005, 10:20
Wohnort: Bingen

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon SuperMario » 19.11.2013, 13:48

Lieber Volker,

da ich mich mit dieser Thematik sehr gut auskenne, ist eine solche Änderung im niedrigen Minutenbereich durchführbar. Gerne würde ich den RTTV und den Peter unterstützen. PN an mich genügt.

Gruß Mario
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Peter Buchmann » 19.11.2013, 15:59

Mein Hauptproblem ist im Moment, dass ich dank der Deutschen Telekom im Moment zuhause kein Internet habe und es geht nicht alles so gut am Handy.

:cry:

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Peter Buchmann » 20.11.2013, 02:04

So, es gibt jetzt im Hauptmenü einen neuen Link zum Forum, damit es auch jeder wiederfindet und sich über gelöschte Posts beschweren kann.

Außerdem habe ich einen Link zur Betriebsrunde auf der click-TT Seite angelegt. Ihr findet ihn rechts unterhalb des click-TT Logins. Das Spielklassenmenü auf der linken Seite ist für mich gesperrt, aber ich denke der Link ist hier schon sinnvoll aufgehoben.

Mit der Einführung des neuen CMS haben wir einen riesigen Umbau der RTTV-Webseite abgeschlossen. Sicher muss sie noch abgerundet werden, wir haben aber nun eine stabile Basis für die nächsten Jahre.

Mein alter Ergebnisdienst war sicherlich beliebt, aber die Einführung von click-TT als kommender zentraler Plattform im DTTB war strategisch ein wichtiger Schritt, der der Geschäftsstelle aber auch mir vor allem beim Aufbereiten der alten Daten etliche Wochen Arbeit gemacht hat. Eine Lösung für die Betriebsrunde haben wir nun auch gefunden.

Die Startseite des RTTV war nun schon knapp 10 Jahre alt. Vielen Dank übrigens nochmal an Jürgen Jaap und sein damaliges Team zur Erstellung dieser Seite. Leider wurde das zugrunde liegende PHP von unserem Provider abgekündigt so dass wir entweder die Seite hätten umstellen müssen oder eine neue Webseite anschaffen mussten. Die Entscheidung fiel vor allem auch wegen der Integration von click-TT und der Möglichkeit der Amortisation über Werbung auf die neue Seite.

Schließlich wurde auch das Forum in dieser Zeit auf eine neue Version gehoben und die Datenbanken der Webseite auf die neue mysql Version migriert.

Ich hoffe dass nun nach etwa zwei Jahren Arbeit mal etwas Ruhe eintritt und dass die neuen Komponenten nun ein paar Jahre arbeiten können.

Benutzeravatar
SuperMario
Beiträge: 72
Registriert: 16.10.2005, 10:20
Wohnort: Bingen

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon SuperMario » 20.11.2013, 02:21

Danke Peter. Top Job!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Peter Buchmann » 20.11.2013, 09:42

Und ich möchte mich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben. Ich hab schließlich meist nur bei der Installation geholfen. Die Inhalte und die Organisation kommen natürlich von der Geschäftsstelle und vom Vorstand, speziell von Markus Baisch. Euch möchte ich das Lob weitergeben.

Präsi
Beiträge: 71
Registriert: 08.06.2005, 07:41
Wohnort: Mainz

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Präsi » 21.11.2013, 18:44

Peter Buchmann hat geschrieben:So, es gibt jetzt im Hauptmenü einen neuen Link zum Forum, damit es auch jeder wiederfindet und sich über gelöschte Posts beschweren kann.


Ich habe das Menü wieder verschwinden lassen. Die Menüs beziehen sich auf Themenbereiche der Homepage (zumal dort noch Menüs dazu kommen). Stattdessen habe ich auf der Startseite in der sog. "Marginalspalte" rechts außen den Link zum Forum platziert.

Peter Buchmann hat geschrieben:Außerdem habe ich einen Link zur Betriebsrunde auf der click-TT Seite angelegt. Ihr findet ihn rechts unterhalb des click-TT Logins. Das Spielklassenmenü auf der linken Seite ist für mich gesperrt, aber ich denke der Link ist hier schon sinnvoll aufgehoben.


Wo der Link zur Betriebsrunde hingehört, darüber lässt sich vortrefflich streiten. Für mich ist er im click-TT-Menü eigentlich unlogisch, da die Betriebsrunde ja nicht über click-TT abgewickelt wird. Deshalb liegt die Betriebsrunde eigentlich im Menü "Sport". Das eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, dort auch Infos zur Betriebsrunde zu platzieren. Ich habe sie jetzt an beiden Punkten bestehen lassen. Eventuell werden wir das aber auch noch einmal ändern.
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Präsi
Beiträge: 71
Registriert: 08.06.2005, 07:41
Wohnort: Mainz

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Präsi » 21.11.2013, 18:47

Joachim Wolf hat geschrieben:Schön versteckt, da brauch man nicht soviel zu löschen ;-)


Es war ein Freimaurer, der vom Roswell-Ufo auf dem Grashügel abgesetzt wurde, der den dritten Schuss auf Kennedy abgegeben hat.

Aber im Ernst: Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die fleißigen Forenschreiber entweder ein Lesezeichen verwenden oder die Adresse schneller eintippen, als über sie über den Link auf rttv.de anzusteuern...
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Homepage in neuem Design

Beitragvon Peter Buchmann » 22.11.2013, 15:56

Präsi hat geschrieben:Ich habe das Menü wieder verschwinden lassen. Die Menüs beziehen sich auf Themenbereiche der Homepage (zumal dort noch Menüs dazu kommen). Stattdessen habe ich auf der Startseite in der sog. "Marginalspalte" rechts außen den Link zum Forum platziert.


Da war ich wohl etwas zu schnell, aber nachdem ich mir die Struktur unserer neuen Homepage genauer angesehen habe muss ich zugeben, dass dies so viel besser und logischer ist. :shock:

Danke Markus für die Korrektur.

:D


Zurück zu „Offizielles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast