click-TT

Neue Funktionen, Wünsche, Anregungen, Kritik, Lob, ...
Joachim Wolf

Re: click-TT

Beitragvon Joachim Wolf » 13.05.2013, 10:37

Peter Buchmann hat geschrieben:Ich habe im aktuellen Fall folgende Antwort erhalten:

in diesem Fall kann ich Ihnen nicht helfen. Ich habe in den letzten Monaten mehrfach ähnliche Anfragen erhalten und jeweils darauf hingewiesen, dass jeder Spieler nur ein einziges Mal initialisiert werden kann, und zwar nach den Mechanismen, die das Ranglistensystem dafür vorsieht. Alle anderen Lösungen würden dazu führen, dass Willkür Tür und Tor geöffnet würde. Ausnahmen machen wir nur, wenn ein offensichtliches Problem in der TTR-Programmierung bzw. in unserer Initialisierungslogik für eine Falschinitialisierung verantwortlich ist, wie z. B. bei ausländischen Jugendspielern, die in ihrer ersten Saison in Deutschland in einer Jugend- und einer hohen Herrenmannschaft gemeldet werden oder bei dem Spieler, der jetzt mit der anderen Schlägerhand spielt. Ausnahmen machen wir insbesondere nicht, wenn menschliche Fehler (Regelverstöße) für schlechte Initialisierungen verantwortlich sind. Die Initialisierungslogik setzt voraus, dass die MM nach Spielstärke erfolgt, zumal das ein Grundsatz der WO seit 1949 ist.

Hier liegt kein Fehler in der TTR-Logik vor, sondern menschliche Fehler, in diesem Fall vom Mannschaftsmelder der TGM Budenheim und vom damaligen Staffelleiter, die diesen Spieler in der VR 06/07 in der 5. Mannschaft gemeldet bzw. genehmigt haben, obwohl der Spieler damals dort nicht der Spielstärke gemäß hingehört hat. Wäre dieser Regelverstoß nicht passiert, hätte der Spieler jetzt einen korrekten TTR-Wert.

Es ist zwar schade, dass dadurch der Spieler keinen korrekten TTR-Wert hat, doch das Ressort Rangliste hat sich entschieden, ganz restriktiv manuelle Umstufungen vorzunehmen, damit die Joola-Rangliste nicht in den Verdacht der Willkürlichkeit geraten kann.

Hinweisen darf ich noch darauf, dass Spieler, die in der Initialisierungshalbserie 2006/07 in keiner Mannschaftsmeldung enthalten sind, weil sie dort nie enthalten waren oder im Nachhinein von irgendjemandem dort entfernt worden sind, bei der jeweils nachfolgenden Q-TTR-Berechnung nicht mehr statisch initialisiert werden, sondern dynamisch mit dem Durchschnitt der Meldeposition der Liga, in der sie erstmals danach gemeldet werden und gespielt haben. Das Ressort Rangliste sieht sich außerstande, zu überprüfen, ob nachträglich irgendwo in Deutschland Mannschaftsmeldungen der Initialisierungshalbserie verändert werden.

Die nächste Q-TTR-Berechnung wird am kommenden Dienstagmorgen vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Hilmar Heinrichmeyer

Also der Grund für den falschen TTR Wert war wohl eine falsche Meldung des Spielers in der fünften Mannschaft, gerade zu der Saison, die als Initialisierung genutzt wurde. Sollte es sich herausstellen, dass ich hier falsche Daten an click-tt geschickt habe, dann lässt sich das eventuell korrigieren. Dafür brauche ich aber den Original Meldebogen.

Hab den Originalmeldebogen bei mir vorliegen.
Scan ihn ein und schick in dir per mail Peter.

Gruß
Joachim

cdroescher

Beitragvon cdroescher » 13.05.2013, 12:44

Joachim Wolf hat geschrieben:
Peter Buchmann hat geschrieben:Also der Grund für den falschen TTR Wert war wohl eine falsche Meldung des Spielers in der fünften Mannschaft, gerade zu der Saison, die als Initialisierung genutzt wurde. Sollte es sich herausstellen, dass ich hier falsche Daten an click-tt geschickt habe, dann lässt sich das eventuell korrigieren. Dafür brauche ich aber den Original Meldebogen.

Gruß
Joachim

Danke euch beiden!
Ich hab keine Ahnung, ob überhaupt und wenn ja wo Jürgen in der Vorrunde 2006/07 gemeldet war. Gespielt hat er da gar nicht.
Ich dachte allerdings bisher, die Initialisierung wäre auf den Beginn der Runde 2005/06 angesetzt. Da haben alle glatte Punktzahlen, zu Beginn 2006/07 nicht.

Gruß, CD

Joachim Wolf

Beitragvon Joachim Wolf » 13.05.2013, 13:07

cdroescher hat geschrieben:
Joachim Wolf hat geschrieben:
Peter Buchmann hat geschrieben:Also der Grund für den falschen TTR Wert war wohl eine falsche Meldung des Spielers in der fünften Mannschaft, gerade zu der Saison, die als Initialisierung genutzt wurde. Sollte es sich herausstellen, dass ich hier falsche Daten an click-tt geschickt habe, dann lässt sich das eventuell korrigieren. Dafür brauche ich aber den Original Meldebogen.

Gruß
Joachim

Danke euch beiden!
Ich hab keine Ahnung, ob überhaupt und wenn ja wo Jürgen in der Vorrunde 2006/07 gemeldet war. Gespielt hat er da gar nicht.
Ich dachte allerdings bisher, die Initialisierung wäre auf den Beginn der Runde 2005/06 angesetzt. Da haben alle glatte Punktzahlen, zu Beginn 2006/07 nicht.

Gruß, CD

Jürgen Haese war auf 1 in der 1. Ma. gemeldet.
Da er keine Spiele in der Vorrunde gemacht hat ist Christian Kaiser in der Rückrunde in der 1. Ma. gemeldet worden.

cdroescher

Beitragvon cdroescher » 13.05.2013, 19:29

Joachim Wolf hat geschrieben:Jürgen Haese war auf 1 in der 1. Ma. gemeldet.
Da er keine Spiele in der Vorrunde gemacht hat ist Christian Kaiser in der Rückrunde in der 1. Ma. gemeldet worden.

Danke, dann wäre das ja soweit geklärt.

Peter Buchmann
Site Admin
Akuelle Spielklasse: Kreisliga

Beitragvon Peter Buchmann » 13.05.2013, 19:58

Ja, die ganze Sache ist schon interessant und vielleicht auch etwas unlogisch. Also zuerst mal folgende Info:

Im Adminbereich habe ich die Möglichkeit fehlerhafte historische Meldebögen zu korrigieren. Ich habe den betreffenden Meldebogen der Herren von Budenheim berichtigt. Heute Nacht findet der neue Berechnungslauf der TTR-Werte statt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Initialisierung korrekt erfolgt und wie die TTR-Werte morgen aussehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eventuell auch der Spieler Marcel Krämer falsch initialisiert ist. Wenn Ihr mir noch schnell seine Position auf dem Meldebogen der Hinrunde mitteilt korrigiere ich ihn auch noch. Er steht in der Hinrunde aktuell auf 5.9, hat aber in der Rückrunde auf 2.1 gespielt. Bei ihm fällt der Fehler nicht so auf, weil er aktuell recht fair bewertet ist. Er wird mit der Korrektur jedoch noch etwas steigen.

Also: Die Initialisierung erfolgt Deutschlandweit mit dem Hinrunde-Meldebogen der Saison 2006/2007. Damals wurde click-tt wohl eingeführt. Einige Verbände hatten jedoch schon vorher - wie wir - einen Ergebnisdienst und bei unserer Migration haben wir alle Daten übernommen, die sich mir vertretbarem Aufwand migrieren liessen. Die Spieljahre vor 2005/2006 hätten zu viel Bereinigungsaufwand gemacht. Unsere erste Saison im Ergebnisdienst war übrigens 2002/2003. Die Initialisierung geginnt also mit den Meldebögen von 2006/2007. Danach werden alle vorhandenen Spiele verarbeitet und wenn diese von einer Saison vor 2006/2007 sind, dann wird das trotzdem so gemacht.

Ihr werdet jetzt sagen, dass das doch unlogisch ist. Habe ich auch zuerst gedacht. Dann habe ich überlegt und habe folgende Erklärung gefunden: Es macht SEHR viel Sinn die Initialisierung überall mit der selben Saison zu machen. Grund ist, dass bei Wechseln zwischen Verbänden ansonsten ein Spieler zwei Mal initialisiert werden könnte, was Quatsch ist. Man hat dann aber entschieden so viele Spiele wie möglich zur Berechnung der TTR-Werte zu nutzen. Also werden ältere Spiele wie Spiele der Saison 2006/2007 interpretiert. Die TTR-Werte werden somit etwas genauer.

Mir ist nur unklar was mit Verbänden geschähe, die erst jetzt zu click-tt beitreten und keine Historie mitbringen. Aber man wird auch hierfür schon eine Lösung haben.

cdroescher

Beitragvon cdroescher » 13.05.2013, 20:26

Peter Buchmann hat geschrieben:Also: Die Initialisierung erfolgt Deutschlandweit mit dem Hinrunde-Meldebogen der Saison 2006/2007. Damals wurde click-tt wohl eingeführt. Einige Verbände hatten jedoch schon vorher - wie wir - einen Ergebnisdienst und bei unserer Migration haben wir alle Daten übernommen, die sich mir vertretbarem Aufwand migrieren liessen. Die Spieljahre vor 2005/2006 hätten zu viel Bereinigungsaufwand gemacht. Unsere erste Saison im Ergebnisdienst war übrigens 2002/2003. Die Initialisierung geginnt also mit den Meldebögen von 2006/2007. Danach werden alle vorhandenen Spiele verarbeitet und wenn diese von einer Saison vor 2006/2007 sind, dann wird das trotzdem so gemacht.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Initialisierungswert anhand der Position im Meldebogen der Vorrunde der Saison 2006/07 ermittelt wurde; dieser Wert dann aber als Startwert der Saison 2005/06 angesetzt wurde?

Peter Buchmann
Site Admin

Beitragvon Peter Buchmann » 13.05.2013, 20:35

cdroescher hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Initialisierungswert anhand der Position im Meldebogen der Vorrunde der Saison 2006/07 ermittelt wurde; dieser Wert dann aber als Startwert der Saison 2005/06 angesetzt wurde?

Ja, ich musste auch erst zweimal schauen, so ist es aber.

Die meisten Verbände haben offensichtlich keine Spiele vor der Saison 2006/2007 und dann gibts auch keine Irritationen. Wir wurden bei der Migration gebeten, wenn möglich zumindest alle Spieljahre nach der Saison 2006/2007 zu importieren. Frühere Spieljahre waren optional. Wir haben zusätzlich noch 2005/2006 eingespielt. Daraus ergibt sich die Logik.

Onkel Christoph

Beitragvon Onkel Christoph » 15.05.2013, 15:08

Hallo.
Wieso wurden die Pokalspiele nicht bei dem neuen QTTR-Wert vom 11.5. mit eingerechnet?
Das Modul bei click-TT hat der RTTV ja nicht, deswegen wäre es doch sinnvoll gewesen, dass die Pokalspiele mit einfließen...
Bei den Rheinhessischen Einzelmeisterschaften wurden die Spiele mit eingerechnet...
Gruß
Wir sind der faule Zahn
In deinem weißen Lächeln

Peter Buchmann
Site Admin

Beitragvon Peter Buchmann » 15.05.2013, 19:38

Wie der Onkel schon geschrieben hat sind die neuen QTTR Werte da.

Mein QTTR-Wert ist um zwei Punkte gestiegen, andere sind teilweise gleich geblieben. Wie haben sich Eure Werte verändert?

Der Spieler Jürgen Haese (TGM Budenheim) wurde jetzt korrekt initialisiert. Da er nun einen höheren initialwert bekommen hat, wurden eventuell die anderen Spieler etwas niedriger eingestuft. Das ist aber die Folge der Korrektur. Wie hat sich diese Umstellung bei Euch ausgewirkt?

Jürgen hat jetzt 1552, was für mich korrekt aussieht. Bei seinen Gegnern könnte dies auch einen Effekt gehabt haben. Wäre toll, wenn Ihr mal berichten könntet.

cdroescher

Beitragvon cdroescher » 15.05.2013, 20:06

Peter Buchmann hat geschrieben:Der Spieler Jürgen Haese (TGM Budenheim) wurde jetzt korrekt initialisiert. Da er nun einen höheren initialwert bekommen hat, wurden eventuell die anderen Spieler etwas niedriger eingestuft. Das ist aber die Folge der Korrektur. Wie hat sich diese Umstellung bei Euch ausgewirkt?

Jürgen hat jetzt 1552, was für mich korrekt aussieht.

Ja, das kommt jetzt etwa hin; je nachdem wie intensiv er wieder einsteigt, wird der Wert wohl wieder wachsen.
Prima, dass das doch noch geklappt hat.
Bei den anderen Spielern, die ja seitdem massig Spiele gemacht haben, spielt die geringfügige Uminitialisierung kaum mehr eine Rolle.

Gruß,CD

SuperMario

Beitragvon SuperMario » 16.05.2013, 00:43

Bei mir wurde sich offensichtlich bei meinem vorletzten Liga-Spiel verrechnet.
Auszug lt. myTischtennis.de:

Vorletztes Spiel gegen TTG - Wallertheim:
1778 +12 = 1790
Letztes Spiel gegen TTG - Worms-Horchheim2:
1788?(Fehler! sollte 1790 sein) -9 = 1779

Hat hiefür jemand eine Erklärung? An wen wende ich mich denn in solchen Fällen?

Gruß Mario
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)

Manuel_Holzknecht

Beitragvon Manuel_Holzknecht » 16.05.2013, 08:07

Bei mir wird 1776 als Ausgangswert angezeigt, und nicht 1778. Von daher wäre alles korrekt.

Mein Wert stieg mit der QTTR-Berechnung um 3 Punkte.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Peter Buchmann
Site Admin

Beitragvon Peter Buchmann » 16.05.2013, 09:02

SuperMario hat geschrieben:Bei mir wurde sich offensichtlich bei meinem vorletzten Liga-Spiel verrechnet.
Auszug lt. myTischtennis.de:

Vorletztes Spiel gegen TTG - Wallertheim: 1778 +12 = 1790
Letztes Spiel gegen TTG - Worms-Horchheim2: 1788?(Fehler! sollte 1790 sein) -9 = 1779
Hat hiefür jemand eine Erklärung?

Gruß Mario

Verstehe ich nicht:
Wallertheim: TTR vorher 1776 +12 = 1788
Horchheim: TTR vorher 1788 -9 = 1779

Ist doch alles korekt!

Peter Buchmann
Site Admin

Beitragvon Peter Buchmann » 16.05.2013, 09:05

Manuel_Holzknecht hat geschrieben:Mein Wert stieg mit der QTTR-Berechnung um 3 Punkte.

Dafür gibt es eine Erklärung auf mytischtennis.de

Onkel Christoph

Beitragvon Onkel Christoph » 24.05.2013, 07:38

Onkel Christoph hat geschrieben:Hallo.
Wieso wurden die Pokalspiele nicht bei dem neuen QTTR-Wert vom 11.5. mit eingerechnet?
Das Modul bei click-TT hat der RTTV ja nicht, deswegen wäre es doch sinnvoll gewesen, dass die Pokalspiele mit einfließen...
Bei den Rheinhessischen Einzelmeisterschaften wurden die Spiele mit eingerechnet...
Gruß

Hier nochmal zur Erinnerung...
Wir sind der faule Zahn
In deinem weißen Lächeln

Zurück zu „Ergebnisdienst“