Habt Ihr eigentlich gewußt, dass ...

Neue Funktionen, Wünsche, Anregungen, Kritik, Lob, ...

Habt Ihr diese speziellen Auswertungen schon gekannt und nutzt ihr sie?

Umfrage endete am 20.05.2006, 17:44

Ja, klar. Nutze ich schon lange
5
63%
Ja, aber ich nutze sie aber eigentlich nicht
0
Keine Stimmen
Nein, aber ich schaue sie mir mal an
3
38%
Nein. Ich brauche sie aber auch nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 8

Peter Buchmann
Site Admin
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Habt Ihr eigentlich gewußt, dass ...

Beitragvon Peter Buchmann » 20.04.2006, 17:44

Während der Saison schaut man sich die neuen Ergebnisse an, die Bestenlisten sind dann witzig, denn ständig verändert sich die Rangfolge und man kämpft drum ein bestimmtes Ziel für sich selbst oder die Mannschaft zu erreichen.

Am Ende der Saison steht mehr die Auswertung des Spieljahres im Mittelpunkt:
* Wie hat/haben meine/unsere Mannschaft/en gespielt?
* Wie sehen die Leistungszahlen aus?
usw.

Man kann mit dem Ergebnisdienst des RTTV aber noch deutlich tiefer in die Welt der Statistik eintauchen:
* Wie haben bestimmte Mannschaften in der Hin- oder Rückrunde gespielt? Wie daheim oder auswärts?
* Sind bestimmte Spieler daheim oder auswärts besonders stark oder schwach?
* Die Spieler-Auswertungen mit Rundenparameter Siege und Niederlagen sind besonders interessant, denn sie zeigen die Abhängigkeit von Mannschaften von bestimmten Spielern. Hat ein Spieler beim Parameter Sieg eine besonders hohe und bei Niederlage eine besonders niedrige Leistungszahl, so bedeutet dies, dass ein Sieg dieses Spielers für die Mannschaft oft zu einem Sieg führt. Wird er geschlagen, so ist eine Niederlage wahrscheinlich.

Die Spalte "Diff" vor der Leistungszahl ("LZ") kann unterschiedliche Auswertungen liefern. Üblicherweise hat das System für diese Spalte eine Voreinstellung, die man aber ändern kann. Dies geschieht über den Menüpunkt "Optionen -> Weitere Optionen". Hier gibt es den Parameter "Ausgabeform der Auswertungen von Spielern/Doppeln:". Spielt damit ruhig ein wenig herum. Vor allem der Parameter "Einzelbrettdifferenz" ist cool, denn damit kann man sich die Differenzen nach Spielposition aufschlüsseln lassen. Also: Siege und Niederlagen gegen Brett 1, Brett 2, ... bis Brett 6. Dies ist genauer als nur die Paarkreuzinformation.

Spielt ruhig mal mit den Optionen. Es ist viel möglich. Bei Fragen hilft "Hilfe -> Tipps & Tricks". Hier ist eigentlich alles erklärt.

Georg Finger
Beitragvon Georg Finger » 20.04.2006, 19:12

Für mich als Statistik Freak eine klasse Sache.

Gruß Georg Finger
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bißchen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt.
Bild

Zurück zu „Ergebnisdienst“