Neue Funktion: Vereinsmenü

Neue Funktionen, Wünsche, Anregungen, Kritik, Lob, ...
Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Neue Funktion: Vereinsmenü

Beitragvon Peter Buchmann » 17.09.2006, 18:06

Hallo,

wie versprochen wird an unserem Ergebnisdienst weiter gebaut. Die letzte Woche und das Wochenende waren wieder recht ergiebig. Folgende neue Funktionen sind nun eingebaut:

1) Im Einstiegsmenü des Ergebnisdienstes und in jeder Klasse gibt es nun einen neuen Link "Vereine" (in jeder Klasse unter "Navigation -> Vereine"). Von hier gelangt man zur Liste der Vereine im RTTV. Man kann hier nach Vereinen suchen oder einfach nach unten scrollen um seinen Verein zu finden. Klickt man auf einen Verein, so gelangt man in:

2) Das Vereinsmenü des Vereins. Bisher findet man hier "nur" eine Liste der Mannschaften eines Vereins. Dieses Menü wird aber in der nächsten Zeit stark ausgebaut. Aber schon jetzt ist es sehr praktisch um alle Mannschaften im Blick zu behalten.

Fehlen hier einige Eurer Mannschaften? Überregional spielende Mannschaften werden hier zunächst nicht zu finden sein. Leider fehlen auch noch etliche Jugend- und Schülermannschaften. Dieses Problem hängt mit der Nummerierung der Mannschaften zusammen und kann nur von den Klassenleitern (mit meiner Hilfe) gelöst werden. Sprecht Eure Klassenleiter bitte an.

Weiterhin viel Spass mit dem Ergebnisdienst und Grüße,

Peter Mössinger

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Beitragvon Joachim Wolf » 17.09.2006, 19:24

Schöne Erweiterung Peter, das hilft bestimmt einigen beim suchen.

Bitte nimm aber bei SG SVW/KMW Mainz die Damen raus.
Die Damen spielen unter BSV KMW Mainz und SVW Mainz kannst du ganz rausnehmen unter diesem Vereinsnamen spielt keine Mannschaft.

Gruß
Joachim Wolf

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Problem bei Vereinszuordnungen

Beitragvon Peter Buchmann » 17.09.2006, 19:35

Hallo,

ich habe von Volker eine Vereinsliste aus dem Geschäftsstellenprogramm bekommen. Hier waren einige Vereine enthalten, die gar nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen oder noch nie daran teilgenommen haben (Förderverein).

Darüberhinaus gibt es das Problem, dass die Mansnchaften in den verschiedenen Klassen oft unterschiedlich bezeichnet sind und teilweise gleiche Mannschaftsnummern haben. Lasst uns einfach ein wenig daran basteln, dann wird das schnell korrekt sein. Die Klassenleiter der fehlenden Mannschaften müssen aktiv werden und mich ansprechen.

Sollten darüberhinaus noch Mannschaften fehlen oder falsch zugeordnet sein bitte ich um eine kurze Info.

Außerdem werden wir auch die Firmen, die an der Betriebsrunde teilnehmen als "Verein" anlegen müssen. Dies ist bisher noch nicht geschehen und ich bräuchte hier mal eine Liste.

Peter

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Beitragvon Joachim Wolf » 17.09.2006, 19:39

Juhuuuuu das erste Doppelposting :) :) :)

Wie hast du denn das geschafft Peter?????????????ßßßß

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Habe es gleich wieder gelöscht

Beitragvon Peter Buchmann » 17.09.2006, 19:48

Im Moment ist der Server auf dem wir laufen hin und wieder stark belastet. Daher passiert es, dass die Anfragen oft sehr schnell beantwortet werden und manchmal etliche Sekunden vergehen und nichts passiert. Ich habe einfach ein paarmal abgedrückt als nix passiert ist.

Grund dafür sind sehr wahrscheinlich nicht wir selbst sondern andere Domänen, die auf dem selben Server laufen wie wir. Ich habe schon eine Anfrage an unseren Provider geschickt.

Ich hoffe, dass das Problem demnächst gelöst wird.

Michael Graß
Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2006, 14:37
Wohnort: Wöllstein

Beitragvon Michael Graß » 20.09.2006, 16:31

Hallo Herr Mössinger,

Tolle Sache mit der Vereinsübersicht.
Mir ist aber aufgefallen, daß keine Schüler eingetragen sind.
Ist diese Übersicht noch nicht soweit, oder hat es einen bestimmten Grung.

Gruß

Michael Graß

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Nur teilweise

Beitragvon Peter Buchmann » 20.09.2006, 17:08

Hallo,

im Jugendbereich sollten die Mannschaften genauso durchnummeriert sein wie im Aktiven-Bereich. Also die 1. Jugendmannschaft bekommt die Nummer 1, die 2. Jugend die Nummer 2, die Schüler die Nummer 3, die Anfänger die Nummer 4.

Im Moment ist diese Nummerierung aber leider in einigen Klassen nicht so durchgezogen. Hier wird eine 1. Jugend und eine 1. Schüler als 1. Mannschaft geführt.

Wenn aber ein Spieler einer Schüler-Mannschaft in einer Jugend-Mannschaft als Ersatz-Spieler eingesetzt werden soll, dann wäre es besser, wenn seine Mannschaft als 2. oder 3. Mannschaft des Vereins betrachtet wird, denn so hätte man ein identisches Verhalten zu den Aktiven-Klassen.

Man bräuchte so auch für den Jugendbereich nur einen Meldebogen. Die Schüler, Mädchen und Anfänger würden als weitere Mannschaften in einem Jugend-Bogen stehen.

Ich bin aber gerne bereit über diesen Sachverhalt zu diskutieren. Im Moment sehe ich es aber so wie beschrieben. Vielleicht können Verantwortliche aus dem Jugendbereich diesen Punkt mal mit mir besprechen. Benötigt man einen eigenen Meldebogen für Schüler, Mädchen oder Anfänger?

Grüße,

Peter Mössinger

kantenball
Beiträge: 95
Registriert: 28.06.2005, 13:44
Wohnort: Sulzheim

Verbesserungsvorschlag

Beitragvon kantenball » 08.10.2006, 16:46

Die bisher verfügbaren Funktionen sind schon gut, dennoch habe ich einen weiteren Verbesserungsvorschlag.

Da über den Meldebogen bereits alle Mannschaften eines Vereins erfaßt sind, wäre es gut, wenn auch noch die Spiellokale der jeweiligen Mannschaften angegeben werden.
Probleme gibt es derzeit immer wieder bei Spielgemeinschaften oder Vereinen mit mehreren Hallen. Hier muß man erst erkunden, WO die Spiele stattfinden (die Anfangszeit steht ja bereits im Ergebnisdienst). Insbesondere bei klassenübergreifenden Pokalspielen wäre dies eine Erleichterung für alle Beteiligten, da die Spielorte per Internet abgefragt werden können und Nachfragen beim Heimverein entfallen.

Ansonsten: weiter so!

Gerald Blum
Spieler der SG Sulzheim/Rommersheim

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Neue Funktion und neues Aussehen des Vereinsmenüs

Beitragvon Peter Buchmann » 09.10.2006, 00:20

Seit eben hat das Vereinsmenü ein neues Aussehen. Es ist nun ein richtiges Menü. Da nun mehr als zwei Funktionen hier verfügbar sind machte ein richtiges Menü langsam Sinn. Ich habe mir länger überlegt, wie ich das Menü gestalten soll damit man es nicht all zu arg mit dem Ergebnisdienst verwechselt. Zuerst habe ich mit einem grünen Menü experimentiert. Das sah aber relativ bescheiden aus. Nun habe ich die Farben des Vereinsmenüs deutlich dunkler als die im Ergebnisdienst gestaltet. Ich hoffe man kann den Unterschied gut genug erkennen. Außerdem gibt es ja noch die Überschrift "Vereinsmenü".

Folgende Funktionen sind hier nun zusammengefasst:
1) "Hallenbelegungsplan" des Vereins (ist im Moment noch eher eine Auflistung aller Heimspiele, die Trennung der Hallen kommt noch).
2) Kompletter Terminplan eines Vereins: Alle Spiele aller Mannschaften in einer langen Liste.
3) Liste aller Mannschaften mit Verweisen auf den jeweilige Klasse im Ergebnisdienst.
4) Terminpläne pro Mannschaft. Dies war vorher auch schon abfragbar, die Funktion ist so aber einfacher zu erreichen.
5) Navigation (Sammlung verschiedener Links).

Ich hoffe das Menü verwirrt nicht zu sehr. Es wird aber benötigt, weil hier noch viele weitere Funktionen dazukommen. Man hat nun halt zwei Menüs zwischen denen man hin und her springen kann.

Ist das OK so? Was ist Eure Meinung?

Volker Bauer
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 08.06.2005, 09:38
Kontaktdaten:

Durchnummerierung der Mannschaften

Beitragvon Volker Bauer » 13.10.2006, 21:22

Im Prinzip spricht nichts gegen eine Durchnummerierung der Mannschaften und es spricht auch nichts dagegegen, dass alle Nachwuchsmannschaften (männlich, weiblich, Anfänger)auf einem Bogen erfasst werden.


Bsp. TSV G-O hat gemeldet
Jugend 1, Jugend 2, Mädchen, Schülerinnen, Schüler 1-3, Anfänger

Künftig hieße dies dann:
Team 1 (Jugend 1)
Team 2 (Jugend 2)
Team 3 (Mädchen)
Team 4 (Schülerinnen)
Team 5 (Schüler 1)
Team 6 (Schüler 2)
Team 7 (Schüler 3)
Team 8 (Anfänger 1)

Die Kreisjugendwarte habe anläßlich der letzten Jugendausschuss-Sitzung über einige Dinge gesprochen, die sie gerne vereinheitlichen würden und die sie in einer gemiensamen Gesprächjsrunde der KJW thematisieren wollten. In diesem Zusammenhang könnte man auch über die angesprochenen Fargen bezüglich dem Ergebnisdienst sprechen.


Zurück zu „Ergebnisdienst“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste