Online Erfassung von Spielen im Internet

Neue Funktionen, Wünsche, Anregungen, Kritik, Lob, ...
Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Online Erfassung von Spielen im Internet

Beitragvon Peter Buchmann » 12.11.2005, 19:56

Es ist vollbracht.

Die erste Version der Online-Erfassung von Spielen im Internet ist eingesetzt. Die Funktion steht bisher aber nur in der 1. Verbandsliga der Herren zur Verfügung. Bevor auch andere Klassen diese Funkton nutzen können, benötige ich noch etwas Zeit um eine zweite Version zu erstellen. Außerdem soll die Funktion zuerst auch mal einen Test bestehen.

Wie funktioniert die Erfassung? Hinter den Spielen über der Tabelle taucht in dem Moment, in dem das Spiel startet ein Link auf, der zur Erfassungsfunktion führt. Nach einer Anmeldung mit dem Usernamen und Passwort, das Ihr auch im Forum habt, gelangt Ihr zur Eingabe der Heim-Mannschaft. Die ersten sechs (oder vier) Spieler sind markiert. Ist eine Mannschaft mit anderen Spielern angetreten könnt ihr durch einfaches Anklicken Spieler deaktivieren oder selektieren.

Durch klicken auf "in Doppel eintragen" wird ein Spieler an die Position in der Doppelaufstellung geschoben, in der der gelbe Cursor steht. Diesen Cursor kann man auch an eine andere Position in der Doppelaufstellung setzen. Ein Doppel kann auch komplett gelöscht werden. Es können auch Spieler ins Doppel eingetragen werden, die nicht in der Einzelaufstellung selektiert wurden. Bei Sechsermannschaften wird die Korrektheit der Doppelaufstellung geprüft. Waren die Doppel falsch aufgestellt, so ist eine Erfassung nicht möglich und kann dann nur vom Klassenleiter vorgenommen werden.

Die Erfassung der Auswärtsmannschaft funktioniert genauso.

Als nächstes erscheint der Spielberichtsbogen, in dem nur die Sätze der Ergebnisse einzutragen sind, also z.B. 31303031 für 3:1, 3:0, 3:0, 3:1. Die Erfassung springt automatisch über zu wertende Spiele hinweg (z.B. wegen fehlender Spieler). Bei einer Fehleingabe kann man die aktuelle gelbe Erfassungszeile mit der Maus in die falsch erfasste Zeile setzen. Bitte benutzt nicht die Zehnertastatur sondern die normalen Zahlentasten.

Ihr könnt dann auch noch einen Kommentar zum Spiel erfassen und das Spiel dann mit der Speichern-Funktion abschicken. Stellt Ihr dann noch fest, dasss Ihr einen Fehler gemacht habt, könnt Ihr über die "Zurück"-Funktion des Browsers wieder zur Erfassung zurück und das Spiel nochmals erfassen.

Die Funktion ist mit den gängigen Browsern (Internet-Explorer, Mozilla Firefox und Opera) getestet und funktioniert mit diesen. Informiert mich bitte, wenn sie mit Euren Browsern nicht klappen sollte. Ihr müßt aber auf jeden Fall Cookies und Javascript aktivieren.

Bitte nutzt die Funktion nur, wenn Ihr ein Spiel wirklich erfassen wollt. Jeder Schritt der Erfassung wird mit Username dokumentiert. Der User, der ein Spiel erfasst hat, wird gespeichert. Ich werde für alle Interessieren demnächst eine Testklasse anlegen, in der ihr ein wenig mit der Funktion spielen und sie ausprobieren könnt.

Viel Spaß damit und teilt mir bitte mit, wenn ihr ein Problem finden solltet.

Peter
Zuletzt geändert von Peter Buchmann am 13.11.2005, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Anti-Top
Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2005, 18:56
Wohnort: 55252 Mainz-Kastel

Das gefällt mir

Beitragvon Anti-Top » 13.11.2005, 09:12

Klasse, Peter, eine tolle Funktion.

Alle Achtung:
Manuel hat das Ergebnis Finthen1-Leiselheim schon eingetragen, da waren wir vom Feiern -gemaess unserem Begrüßungsspruch- noch gar nicht zu Hause

MarkusEverding
Beiträge: 209
Registriert: 15.10.2005, 12:05
Wohnort: Osthofen
Kontaktdaten:

Re: Online Erfassung von Spielen im Internet

Beitragvon MarkusEverding » 15.11.2005, 21:07

Peter Mössinger hat geschrieben:Es ist vollbracht.

Die erste Version der Online-Erfassung von Spielen im Internet ist eingesetzt. Die Funktion steht bisher aber nur in der 1. Verbandsliga der Herren zur Verfügung. Bevor auch andere Klassen diese Funkton nutzen können, benötige ich noch etwas Zeit um eine zweite Version zu erstellen. Außerdem soll die Funktion zuerst auch mal einen Test bestehen.



Warum ist es denn nötig, eine zweite Version zu erstellen? Könnte man die erste Version nicht auf alle Klassen übertragen, oder wo bestehen da die Schwierigkeiten? :?:

Gruß
Markus Everding

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Online Erfassung von Spielen im Internet

Beitragvon Peter Buchmann » 16.11.2005, 00:39

MarkusEverding hat geschrieben:
Warum ist es denn nötig, eine zweite Version zu erstellen? Könnte man die erste Version nicht auf alle Klassen übertragen, oder wo bestehen da die Schwierigkeiten? :?:



Das Problem ist, dass das aktuelle Programm der Klassenleiter bei jeder Publikation die im Internet erfassten Spiele wieder löschen würde. Dieses Programm muss erst soweit überarbeitet werden, dass die im Internet erfassten Spiele zuerst heruntergeladen werden bevor es die vom Klassenleiter erfassten Spiele publiziert. Der Klassenleiter muß die Spiele aus dem Internet auch noch bestätigen können.

Dies sind alles Schritte, die ich im Moment noch mit größerem technischen Aufwand manuell durchführe. Ich denke aber dass dies alles zur Rückrunde funtionieren könnte. Die Klassenleiter die diese Funktion einsetzen wollen müssen sich die neue Version dann herunterladen und installieren.

MarkusEverding
Beiträge: 209
Registriert: 15.10.2005, 12:05
Wohnort: Osthofen
Kontaktdaten:

Beitragvon MarkusEverding » 16.11.2005, 12:20

Okay. Dann warte ich geduldig und hoffe, dass unser Klassenleiter bzw. die Person die unsere Klasse im Internet einstellt (weiß nicht ob es ein und die selbe Person in den 2 D-Klassen von Worms ist) dann auch mit dem System arbeitet.

Volker Bauer
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 08.06.2005, 09:38
Kontaktdaten:

super Sache ......

Beitragvon Volker Bauer » 17.11.2005, 10:03

Mein Kompliment Peter - da hast du nicht zuviel versprochen.
Wenn man weiß, wieviele Stunden Arbeit dahinter stecken, dann kann man dies nicht hoch genug einschätzen.
Den Praxistest hat die Funkiton ja scheinbar auch schon bestanden, so dass dies durchaus als neues Highlight im Programm angesehen werden kann.

Wenn diese Funktion zur Rückrunde für alle Klassen funktionieren würde, wäre das super. Ich bin dann gespannt, welche Quote an Onlineeingaben zunächst erreicht werden.

Herzlichen Dank von der Geschäftsstelle und vom
Vorstand des RTTV !

MarkusEverding
Beiträge: 209
Registriert: 15.10.2005, 12:05
Wohnort: Osthofen
Kontaktdaten:

Beitragvon MarkusEverding » 06.01.2006, 15:47

Gibt es schon nen Termin oder andere Neuigkeiten für die Online Erfassung in Hinblick auf alle Klassen?

MfG
Markus
Carpe diem!!!!

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Online-Erfassung freigegeben

Beitragvon Peter Buchmann » 07.01.2006, 19:23

Hallo,

ich habe soeben die neue Programmversion für die Klassenleiter bereitgestellt. Jeder Klassenleiter kann individuell pro Klasse die Funktion freischalten. Ich hoffe, dass möglichst viele die Funktion nutzen werden und dass möglichst wenige Fehler auftreten.

Viel Spaß mit der neuen Funktion.

Grüße,

Peter

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Online-Erfassung in einigen Klassen freigeschaltet

Beitragvon Peter Buchmann » 10.01.2006, 01:23

Hallo,

in einigen Klassen ist die Online-Erfassung bereits freigeschaltet. Wenn Ihr hinter einem Eurer Spiele den Text "erfassen" findet könnt Ihr das Spiel online eingeben. Probiert das bitte mal.

Eine kleine Anleitung dazu findet Ihr weiter oben im Thread.

Thorsten Schmitt
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2005, 23:19
Wohnort: 55411 Bingen

!!!Online Erfassung jetzt auch in der 2. Verbandsliga Herren

Beitragvon Thorsten Schmitt » 17.01.2006, 19:07

Ich habe die neue Version online gestellt. Ab dem nächsten Spieltag können dadurch die Spiele online von den jeweiligen Mannschaftsführern oder durch Beauftragte direkt eingegeben werden. Macht davon bitte regen Gebrauch. Die Aktualität des Ergebnisdienstes steigt bei zeitnaher Erfassung der Spiele enorm an. Thorsten Schmitt

Eric Johannbroer
Beiträge: 55
Registriert: 17.06.2005, 14:36
Wohnort: Mainz

Befugnis-Kontrolle?

Beitragvon Eric Johannbroer » 18.01.2006, 14:14

Hi,
eine Frage zur Berechtigung:
Ich habe eben einfach mal zum Test bei unserer zweiten Mannschaft (TTC Wörrstadt) in der BL Süd auf den "Erfassen-Button" geklickt, Name und Passwort aus dem Forum eingegeben und schon war ich drin, dabei sollte ich doch keinerlei Befugnis haben, in die Maske einer fremden Mannschaft reinzukommen und da was-weiß-ich-was eingeben zu können.
Gibt es keine Zugangs-Kontrolle (z.B. so, dass nur vorab angemeldete MaFüs o.ä. eine solche Erfassung vornehmen dürfen), sonst kann doch jeder beliebige Forums-Teilnehmer jedes beliebige Spiel erfassen?
Gruß
Eric

Benutzeravatar
tstollen
Beiträge: 251
Registriert: 08.06.2005, 12:51
Wohnort: Mainz-Drais
Kontaktdaten:

Re: Befugnis-Kontrolle?

Beitragvon tstollen » 18.01.2006, 17:27

Eric Johannbroer hat geschrieben:Hi,
eine Frage zur Berechtigung:
Ich habe eben einfach mal zum Test bei unserer zweiten Mannschaft (TTC Wörrstadt) in der BL Süd auf den "Erfassen-Button" geklickt, Name und Passwort aus dem Forum eingegeben und schon war ich drin, dabei sollte ich doch keinerlei Befugnis haben, in die Maske einer fremden Mannschaft reinzukommen und da was-weiß-ich-was eingeben zu können.
Gibt es keine Zugangs-Kontrolle (z.B. so, dass nur vorab angemeldete MaFüs o.ä. eine solche Erfassung vornehmen dürfen), sonst kann doch jeder beliebige Forums-Teilnehmer jedes beliebige Spiel erfassen?
Gruß
Eric


Jeder der im Forum erfasst ist kann eintragen. Nur wenn Du Blödsinn eintragen solltest sieht jeder, dass Du das erfasst hast. :D
"The problem when solved will be simple."
(Anonymous)

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Befugnis-Kontrolle?

Beitragvon Peter Buchmann » 19.01.2006, 00:05

Eric Johannbroer hat geschrieben:eine Frage zur Berechtigung:
Ich habe eben einfach mal zum Test bei unserer zweiten Mannschaft (TTC Wörrstadt) in der BL Süd auf den "Erfassen-Button" geklickt, Name und Passwort aus dem Forum eingegeben und schon war ich drin, dabei sollte ich doch keinerlei Befugnis haben, in die Maske einer fremden Mannschaft reinzukommen und da was-weiß-ich-was eingeben zu können.
Gibt es keine Zugangs-Kontrolle (z.B. so, dass nur vorab angemeldete MaFüs o.ä. eine solche Erfassung vornehmen dürfen), sonst kann doch jeder beliebige Forums-Teilnehmer jedes beliebige Spiel erfassen?
Gruß
Eric


Hallo Eric,

es ist im Moment so. Wir haben uns die verschiedenen Konzepte zur Berechtigungsvergabe durchdacht. Wir (Volker Bauer und ich) kamen zum Entschluß, dass eine Berechtigung nötig ist und dass wir die aktuell benutzte schwache Berechtigung versuchen wollen. Die Klassenleiter kennen mit der Zeit die Mannschaftsführer auch mit Forum-Username. Würde ein Spiel mutwillig falsch erfasst werden, so kann der User gelöscht oder ausgesperrt werden.

Sollte dieses Konzept nicht funktionieren müßte ein hartes Berechtigungskonzept eingerichtet werden, bei dem ein Mannschaftsführer zur Erfassung freigeschaltet werden muß. Dies wäre aber mit höherem personellen Aufwand verbunden.

Als weiteren Schritt (in ein oder zwei Jahren) planen wir die Möglichkeit die Meldebögen offiziell im Internet abzugeben. Spätestens dies wird eine harte Berechtigungsvergabe voraussetzen. Der RTTV-Ergebnisdienst wird sich in den nächsten Jahren stetig weiter entwickeln.

Peter

Benutzeravatar
wallybeats
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2005, 19:59
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Beitragvon wallybeats » 22.01.2006, 01:34

...und wer hat den bitteschön was von einem falsch eingetragenen ergbnis?

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter Buchmann » 22.01.2006, 02:58

Niemand. Lasst es uns erst mal so versuchen, wie es jetzt läuft. Wenn es zu Missbrach kommt werden wir reagieren.


Zurück zu „Ergebnisdienst“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast