Online Erfassung von Spielen im Internet

Neue Funktionen, Wünsche, Anregungen, Kritik, Lob, ...
Peter Buchmann
Site Admin
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Cookies löschen

Beitragvon Peter Buchmann » 30.03.2006, 23:20

Das Löschen der Cookies sollte natürlich nicht jedesmal nötig sein. Informiert mich bitte wenn Ihr immer noch Probleme haben solltet, oder wenn wieder Probleme auftauchen sollten.

wallybeats
Beitragvon wallybeats » 01.04.2006, 00:06

Hallo,
habe schon wieder das Problem....
Ich wollte ein Spiel unserer 1. Mannschaft eintragen... leider wieder die gleiche Fehlermeldung wie schon mal.
Alle Coockies löschen hab ich aber diesmal keine Lust :evil:

Grüße
Alex

Peter Buchmann
Site Admin
Session Konzept

Beitragvon Peter Buchmann » 01.04.2006, 01:52

Seit eben ist eine Änderung im Ergebnisdienst aktiv, die es ermöglicht mit einer einmaligen Änderung mehrere Spiele zu erfassen. Das System behält sich wer sich angemeldet hat so dass einer Anmeldung nur einmal zu erfolgen hat.

Rechts oben im schwarzen Balken kann man sich wie im Forum anmelden und abmelden. Eine Anmeldung erfolgt jedoch automatisch bei einer Erfassung, wenn man noch nicht angemeldet war.

Diese Umstellung sollte verschiedene Cookie-Probleme lösen. Sie ist aber noch nicht ganz fehlerfrei, denn ich habe schon beobachtet, dass es Nebeneffekte mit einer parallelen Anmeldung im Forum gibt. Es könnte sein, dass Ihr durch eine Abmeldung aus beiden Systemen herausfliegt. Hier werde ich nochmal dran basteln.

Eric Johannbroer

Auto-Logout???

Beitragvon Eric Johannbroer » 04.04.2006, 16:50

Hi Peter,
seit wenigen Tagen fliege ich immer aus dem Rttv-Forum raus, wenn ich den Internet Explorer schließe und später wieder öffne - trotz erfolgter Anmeldung mit "Auto-Login". Die Seite erkennt mich dann offenbar nicht mehr - quasi ein (sehr unerwünschtes) Auto-Logout. :(
Hat das mit Deinen angekündigten Änderungen mit den Cookies o.ä. zu tun?
Andere mit ähnlichen Problemen?
Wie kriegt man es wieder hin, dass bei jedem neuen Besuch der Seite automatisch das Login geschieht?
Gruß
ej

Peter Buchmann
Site Admin
Sorry wegen der Probleme

Beitragvon Peter Buchmann » 05.04.2006, 00:23

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen den Ergebnisdienst an das Session-Management des Forums angeschlossen. Dabei habe ich die Logik des Forums nicht geändert, sondern nur im Ergebnisdienst herumgebastelt. Dabei habe ich ein oder zwei Fehler gemacht (z.B. habe ich in der ersten Version am Samstag den Auto-Login vergessen). Es sollte nun aber alles funktionieren. Zur Funktionsweise folgende Erläuterungen:

* Anmeldungen im Forum gelten auch im Ergebnisdienst
* Umgekehrt genauso
* Das Einstellen des Auto-Login ist nur im Forum möglich, im Ergebnisdienst funktioniert es aber auch, wenn es im Forum eingestellt war.
* Ein Logout im Ergebnisdienst loggt auch das Forum aus
* Arbeitet Ihr mit Auto-Logon oder habt Ihr Euch im Forum angemeldet, so müßt ihr euch vor Spielerfassungen nicht mehr explizit anmelden.
* Wenn ihr angemeldet seid wird im Ergebnisdienst auch angezeigt, ob ihr im Forum neue Nachrichten habt. Ihr könnt diese direkt aufrufen.
* Steht im Ergebnisdienst rechts oben: Logout [ Username ], so seid ihr angemeldet und könnt Euch über den Link abmelden. Steht dort nur: Username, so seid Ihr über einen Auto-Logon angemeldet und könnt Euch nicht direkt abmelden. Klickt ihr auf den Link (Username), so wird über das Forum die Session explizit angelegt und Ihr könnt Euch auch wieder abmelden.

Puh, das war jetzt viel aber ich denke es ist ganz verständlich. Bei der Entwicklung ist mir auch noch aufgefallen, dass mansich manchmal zweimal anmelden musste und habe dieses Problem korrigiert. Falls es bei euch nicht wie oben funktioniert bitte ich um einen Posthier,eine private Nachricht (PN) oder eine Mail.

Georg Finger
Problem!

Beitragvon Georg Finger » 05.04.2006, 23:33

Hallo Peter,
ich hab in der Betriebsrunde ein Spiel eingeben wollen wo beide Mannschaften zu dritt waren. Ich hatte alles eingetragen und beim Bestätigen kam ne Fehlermeldung. Wieso?

Gruß Georg
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bißchen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt.
Bild

Peter Buchmann
Site Admin
Re: Problem!

Beitragvon Peter Buchmann » 06.04.2006, 00:01

Georg Finger hat geschrieben:Hallo Peter,
ich hab in der Betriebsrunde ein Spiel eingeben wollen wo beide Mannschaften zu dritt waren. Ich hatte alles eingetragen und beim Bestätigen kam ne Fehlermeldung. Wieso?
Gruß Georg

Gute Frage. Es gibt im Online-Erfassungssystem noch einen kleinen Fehler, den ich bisher nicht lokalisieren konnte. Das Spiel, das Du erfassen woltest ist 5:7 ausgegangen und die Erfassung hat geklappt. Im Ergebnisdienst wäre aber ein 5:5 angekommen. Diese Differenzführt dazu, dass der Ergebnisdienst eine Fehlermeldung ausgibt.

Versuche bitte das Spiel nochmal zu erfassen. Wenn es klappt ist es OK. Wenn nicht würde ich Dich bitten mir jeden einzelnen Schritt mal aufzuschreiben, so dass ich versuchen kann die Erfassung nachzuvollziehen.

Ich weiss, dass der Fehler da ist, er tritt aber so selten auf, dass ich ihn noch nicht greifen konnte.

BernhardRichard

Beitragvon BernhardRichard » 26.10.2008, 21:51

Ich habe versucht ei Spiel einzugeben. Leider fragt das Syste nach eingabe der Doppel nihct ach der einzelaufstellung sondern setzt einfach Spieler 1-6 unabänderlich. Habe es mit Vista/Xp und Mozila/IE probiert und beidesfunktionierte nicht. Woran kann das liegen?
Vom Spatz in der Hand wird niemand satt!

Werner Schäfer

Beitragvon Werner Schäfer » 26.10.2008, 23:50

Hallo Bernhard,
müsste aber eigentlich funktionieren. Probiers mal so:
automatisch sind die ersten 6 Spieler farblich unterlegt. Du kannst den, der davon nicht im Einzel mitgespielt hat, durch draufklicken wieder "weiß" machen. Dann klickst du auf den oder die anderen, die statt dessen im Einzel gespielt haben. Es sollten schließlich also dann 6 Namen farblich unterlegt sein.
Dann gibst du die Doppel ein, angefangen von Doppel 1 durch anklicken von "Spieler im Doppel eintragen". Das sollte auch funktionieren, wenn ein Spieler nicht farblich unterlegt, also nicht als Einzelspieler registriert ist.
Die Einzelaufstellung wird anschließend nicht mehr abgefragt, sondern automatisch vom System die markierten Spieler in ihrer Reihenfolge eingesetzt.
Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt - ist gar nicht so einfach...
Gruß,
Werner
Bild

M.Geiberger
Beitragvon M.Geiberger » 22.11.2008, 03:30

servus leutz

ich finde immer das sich beschwert wird das man das spiel nicht erfassen kann weil gewisse spieler nicht im verzeichnis stehn!!!

kann mann nicht alle Spieler des betreffenden Vereins reinstellen dann gibts auch keinerlei probleme mehr!!!
Sei Bamboucha!!!

DeBatman

Re: Online Erfassung von Spielen im Internet

Beitragvon DeBatman » 27.08.2016, 10:26

Hallo,

ich kann bei unseren neuen gemeldeten Mannschaft keine Ergebnisse eintragen. Die Berechtigung für Ergebnismeldung habe ich, das scheint so als wäre die Mannschaft noch nicht richtig registriert.
Wie kann man das einstellen?

Gruß
Christian

Franz-Josef Gruenen
Re: Online Erfassung von Spielen im Internet

Beitragvon Franz-Josef Gruenen » 27.08.2016, 11:42

Wende dich doch mal an den Staffelleiter. Vielleicht kann der weiterhelfen.

Zurück zu „Ergebnisdienst“