Spielende Runde Bezirksoberliga damen

Allgemeine Diskussionen
Monika
Spielende Runde Bezirksoberliga damen

Beitragvon Monika » 24.02.2014, 12:36

Hallo,
Wann ist die Rückrunde eigentlich zu Ende? Bis wann muss das letzte Spiel gespielt sein und eine Verlegung nicht mehr möglich? Richtet es sich bei jeder Gruppe, z.B. Runde Damen letztes Spiel 06.04., dann auch Spielende und Herren letztes Spiel 27.4..
Oder ist das letzte Spiel im Verband der Richtungsweisend? Das heißt Ende 27.4.14.
Gruß Monika

Joachim Wolf

Re: Spielende Runde Bezirksoberliga damen

Beitragvon Joachim Wolf » 24.02.2014, 13:55

Monika hat geschrieben:Hallo,
Wann ist die Rückrunde eigentlich zu Ende? Bis wann muss das letzte Spiel gespielt sein und eine Verlegung nicht mehr möglich? Richtet es sich bei jeder Gruppe, z.B. Runde Damen letztes Spiel 06.04., dann auch Spielende und Herren letztes Spiel 27.4..
Oder ist das letzte Spiel im Verband der Richtungsweisend? Das heißt Ende 27.4.14.
Gruß Monika

Hallo,

der letzte Spieltag im RTTV ist in der 17. KW also bis zum 27.04.14 im Rahmenterminplan angesetzt.

Gruß
Joachim Wolf

Monika

Beitragvon Monika » 24.02.2014, 14:20

Danke für die Antwort. Kann ein Staffelleiter auch anders entscheiden oder ist er an diesen Termin 27.04. gebunden?

Joachim Wolf

Beitragvon Joachim Wolf » 24.02.2014, 14:56

Im Normalfall (bis zu 12 Mannschaften in der Klasse) sollten die Spiele bereits vor Beginn der Osterferien beendet sein.

Monika

Beitragvon Monika » 24.02.2014, 15:45

Eigentlich meinte ich, ob sie das Recht hat zu sagen: Das letzte Spiel ist der 7.4.14 in der Staffel und danach ist es nicht möglich ein Spiel zu verlegen. Das ist der letzte mögliche Spieltag.

Und das obwohl in der Bezirksoberliga Herren bis zum 27.4. Gespielt wird.

Joachim Wolf

Beitragvon Joachim Wolf » 24.02.2014, 16:11

Deshalb mein Hinweis mit dem Normalfall.
Wenn keine Klasse mehr als 12 Mannschaften gehabt hätte, wäre auch die Woche vor Ostern die letzte Spielwoche gewesen.

Bernd Heinemann
Akuelle Spielklasse: Kreisliga Nord, Gruppe 1 / Pfalz

Beitragvon Bernd Heinemann » 24.02.2014, 17:51

Hey Monika

Ein Klassenleiter kann natürlich einer Spiel-Nachverlegung widersprechen. Würde ich ihm/ihr auch empfehlen wenn es am Rundenende in einem wichtigen Spiel um Auf- oder Abstieg geht. Aber das ist die Sache Deines Klassenleiters.

Gruß
Bernd

Peter Buchmann
Site Admin
Akuelle Spielklasse: Kreisliga

Beitragvon Peter Buchmann » 24.02.2014, 22:52

Ich möchte das vielleicht noch etwas konkretisieren (siehe auch WO D12).

* Spielverlegungen nach vorne sind in beiderseitigem Einverständnis immer möglich
* Spielverlegungen nach hinten nur, wenn ein Grund nach WO vorliegt (WO D 12a). Es gibt nach WO NUR diese Gründe ein Spiel nach hinten zu verlegen. Ansonsten bricht ein Klassenleiter die WO. Egal in welcher Klasse. Diese Regel gilt immer.
* Wird ein Spiel nach hinten verlegt, so steht der komplette Zeitraum des Rahmenterminplans dafür zur Verfügung. Es gibt wohl aber keine Regelung in der WO, die dies genauer vorgibt. Es ist für Klassenleiter jedoch zu empfehlen den Tag des letzten Spiel der betreffenden Klasse als Grenze zu setzen. Grund: Man vermeidet damit Ungerechtigkeiten in der Meisterschaft bzw. im Abstiegskampf. Vielleicht sollte dies noch in WO D 12 aufgenommen werden.

Eigene Erfahrungen: In meiner Klasse kann es mal dazu, dass eine Mannschaft im Abstiegskampf noch drei Spiele hatte obwohl die Runde ansonsten schon beendet war. Die Mannschaft wusste dann genau wie viele Punkte sie noch zum Klassenerhalt brauchte und konnte diese dann auch holen.

Die Mannschaft, die dann absteigen musste, hat diese Situation natürlich heftig kritisiert. Ich möchte eine solche Situation nicht wieder erleben.

Zurück zu „Allgemeines“