Wetterwarnung

Allgemeine Diskussionen
m_lelle

Wetterwarnung

Beitragvon m_lelle » 22.01.2016, 18:40

Da für heute Abend/Nacht vor Eisregen und Blitzeis gewarnt wird, stellt sich für mich die Frage, ob nicht aufgrund höherer Gewalt die Spiele vom heutigen Freitag (22.01.16) abgesagt werden sollten. Vielleicht kann sich ein Verbands-Vertreter hierzu mal in diesem Forum äussern.
Danke vorab und allen ein gutes Wochenende
M. Lelle

Bernd Heinemann
Akuelle Spielklasse: Kreisliga Nord, Gruppe 1 / Pfalz

Re: Wetterwarnung

Beitragvon Bernd Heinemann » 22.01.2016, 18:43

WO D14. Nichtantreten
a) Tritt eine Mannschaft - außer in Fällen höherer Gewalt – nicht an, so wird das Spiel kampflos für
den Gegner als gewonnen gewertet.

Da um 17 Uhr in den Heute-Nachrichten vor Eisregen heute abend gewarnt wurde würde ich das durchaus als höhere Gewalt einstufen. Ich weiß das vor einigen Jahren mal im RTTV an einem Abend ein großer Teil der Spiele ausgefallen ist.

Gruß Bernd

Peter Buchmann
Site Admin
Akuelle Spielklasse: Kreisliga

Beitragvon Peter Buchmann » 22.01.2016, 19:07

Dies sehe ich 100% genauso.

Wenn jemand wegen der Wetterlage heute abend nicht zu einem Spiel anreisen möchte, dann soll er der gegnerischen Mannschaft Bescheid sagen und den Klassenleiter unterrichten. Das Spiel wird dann neu terminiert.

Franz-Josef Gruenen

Beitragvon Franz-Josef Gruenen » 24.01.2016, 18:13

Ich persönlich sehe als Klassenleiter eine konkrete Unwetterwarnung für unser Einzugsgebiet aufgrund von Eisregen durchaus als höhere Gewalt an. Aus meiner Sicht sind in einem solchen Fall speziell auf Kreisebene die Mannschaftsführer gefragt. Wenn eine Mannschaft aufgrund angekündigtem Eisregens nicht zu einem Spiel fahren möchte sollte der Mannschaftsführer den Gegner und den Klassenleiter vorab informieren. Ich habe jedenfalls am letzten Freitagabend in der C-Klasse Mainz dem Wunsch nach einer solchen Spielverlegung zugestimmt.

Zurück zu „Allgemeines“