Kreisrangliste Aktive 2014

Diskussionen zum Kreis Mainz
Aufsteiger, Absteiger, Spielerwechsel, Spitzenspiele und besondere Ereignisse

Moderator: Joachim Wolf

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Joachim Wolf » 03.07.2014, 14:08

Einladung und Ausschreibung

Kreisrangliste 2014 der Damen und Herren

Termin:
Damen: Wird nicht ausgetragen

Herren: Samstag, 19. Juli 2014, ab 9.30 Uhr
Bei mehr als 36 Meldungen gibt es zu Beginn eine
Qualifikationsrunde für Spieler Kreisliga und tiefer (KO-System)
Vor- und Endrangliste

Veranstalter/Ausrichter: RTTV - Kreis Mainz / BSV KMW Mainz

Spielort: Sporthalle BSV KMW, Kraftwerkallee 1, 55120 Mainz

Gesamtleitung: Joachim Wolf, Kreissportwart Mainz

Turnierleitung: Joachim Wolf (Tel. 01705313361)

Oberschiedsrichter: Wird am Turniertag benannt

Schiedsrichter: die Schiedsrichtertätigkeit übernehmen die Spieler/innen selbst; die/der Erstgenannte holt den Schiedsrichterzettel nach Aufruf bei der Turnierleitung ab; der Sieger des Spieles gibt den ausgefüllten Schiedsrichterzettel der Turnierleitung zurück

Spielberechtigung: sämtliche Spieler/innen, die in einer Mannschaft von Mitgliedsvereinen des RTTV-Kreis Mainz gem. Mannschaftsmeldung der Vorrunde 2014/2015 gemeldet sind

Turnierfreigabe: vom RTTV-Jugendausschuss für die Saison 2014/2015 freigege-bene Jugendliche (nicht JES-Freigaben) dürfen bei der Kreisrang-liste starten



Qualifikation
zur RTTV-Rangliste: Herren: 2 Plätze

Freigestellungen: Nach der Platzierung in der Jahresrangliste des RTTV sind bereits qualifiziert :

Herren : Jonas Christmann, Yves Besier, Marco Gottwald, Jurij Magit

Termin der RTTV-Rangliste:
Samstag 20. Sept. 2014, in Winzenheim

Spielsystem: in Gruppen „Jeder gegen Jeden“; drei Gewinnsätze; Größe und Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der eingehenden Meldungen und wird bei Auslosung festgelegt; Ergebnisse dersel-ben Spieler/innen gegeneinander in der Vorrangliste werden in die Endrangliste übernommen.
Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen; ist diese gleich, entscheidet die Satzdifferenz, danach die mehr gewonnenen Sätze sowie an-schließend die Balldifferenz
Bei den Herren wird, je nach Anzahl der Meldungen, für die Spie-ler von Kreisliga abwärts eine Qualifikationsrunde gespielt.

Spielregeln: es gelten die Internationalen Tischtennis-Regeln
sowie die Wettspielordnungen des DTTB und RTTV

Startgeld: 6,00 EURO je Teilnehmer/in (wird in Rechnung gestellt)

Meldungen: Schriftlich, telefonisch oder per email an Sportwart Joachim Wolf

Meldeschluß: Mittwoch den 16. Juli 2014

Preise: die Plätze 1. bis 3. erhalten Ehrenpreise des RTTV-Kreis Mainz

weitere
Turnierbestimmungen: die Turnierleitung behält sich Änderungen aller Art vor


gez. Joachim Wolf
Kreissportwart Mainz

DeBatman
Beiträge: 80
Registriert: 11.03.2006, 14:24

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon DeBatman » 15.07.2014, 17:18

Hallo Joachim,

wieviel Anmeldungen sind derzeit vorhanden?

Viele Grüße
Christian

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Joachim Wolf » 16.07.2014, 10:31

DeBatman hat geschrieben:Hallo Joachim,

wieviel Anmeldungen sind derzeit vorhanden?

Viele Grüße
Christian


Stand 16.07.14 um 10:30 Uhr sind 10 Teilnehmer gemeldet.
Stand 16.07.14 um 13:00 Uhr sind 15 Teilnehmer gemeldet.

Gruß
Joachim

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Re: Kreisrangliste Aktive 2014 - Auslosung erfolgt

Beitragvon Joachim Wolf » 17.07.2014, 10:30

Hier die sich nach der Auslosung ergebenen Gruppen:

durch zwei Nachmeldungen sind die Gruppen 3 und 4 jetzt 5er-Gruppen (18.07. - 14:00)

Gruppe 1

Sonn, Christoph
Giloth, Tobias
Steyer, Niklas
Becker, Matthias


Gruppe 2

Weber, David
Urban, Stefan
Stallmann, Uli
Hönig, Jörg


Gruppe 3

Ruppe, Thorsten
Hock, Joachim
Stollenwerk, Thomas
Deichmann, Arved
Fujara, Robert


Gruppe 4

Steyer, Marcus
Körner, Julian
Hönig, Lars
Holzknecht, Manuel
Helms, Ronni

Die Gruppenersten und -zweiten kommen in die 8er-Endrangliste.
Das Spiel aus der Gruppe wird in die Endrangliste übernommen.

Benutzeravatar
tstollen
Beiträge: 251
Registriert: 08.06.2005, 12:51
Wohnort: Mainz-Drais
Kontaktdaten:

Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon tstollen » 22.07.2014, 11:57

Ergebnisse sind online.

http://rttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObje ... ion=179587

1. Sonn
2. Weber
3. Stollenwerk
4. Ruppe
Platzierung 3.+ 4. geändert/Wolf 22.07.14

Wobei, wenn ich es mal durchrechne, müsste ich doch eigentlich mit
4:3 und 15:14 Sätzen 3ter sein 8) und diesen schönen Pokal bekommen :roll: .
Bei Thorsten komme ich auf 4:3 und 15:15 Sätze.
Bei David auf 4:3 und 17:13 Sätze.
"The problem when solved will be simple."
(Anonymous)

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Joachim Wolf » 22.07.2014, 14:22

tstollen hat geschrieben:Ergebnisse sind online.

http://rttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObje ... ion=179587

1. Sonn
2. Weber
3. Stollenwerk
4. Ruppe
Platzierung3. + 4. geändert / Wolf 22.7.14


Wobei, wenn ich es mal durchrechne, müsste ich doch eigentlich mit
4:3 und 15:14 Sätzen 3ter sein 8) und diesen schönen Pokal bekommen :roll: .
Bei Thorsten komme ich auf 4:3 und 15:15 Sätze.
Bei David auf 4:3 und 17:13 Sätze.


Nur gut, dass ich alle Schirizettel noch hatte und das kontrollieren konnte.
Thomas du hast recht, das Ergebnis aus der Gruppe war mit 3:0 für Ruppe eingetragen und auf dem Schirizettel ist es aber mit 3:1 vermerkt.
Also bist du 3. und bekommst natürlich den schönen Pokal :wink:

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Joachim Wolf » 22.07.2014, 15:14

Da die Teilnehmerzahl gegenüber dem letzten Jahr, wie auch schon bei den Kreismeisterschaften, zurückgegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass das zum Teil auch mit den Auswirkungen auf den TTR-Wert zu tun hat.
Deshalb hätte ich gerne mal gewusst ob es Spieler gibt die aus diesem Grund nicht an der Kreisrangliste teilgenommen haben.
Wer das hier im Forum nicht äussern will kann das auch direkt mir tun und bleibt anonym.

Hier mal die Auswirkungen auf die TTR-Werte bei den Teilnehmern der Kreisrangliste:

Sonn 9:0 Spiele + 5
Weber 6:3 -24
Stollenwerk 7:3 +69 (kein Schreibfehler 69 stimmt!!!!)
Ruppe 6:3 +2
Holzknecht 5:4 +8
Becker 5:4 +12
Hönig Lars 4.5 +13
Stallmann 2:7 -28
Deichmann 1:3 -26
Hönig Jörg 1:2 -9
Steyer Niklas 0:3 -15
Giloth 1:2 +11
Steyer Marcus 1:2 -24
Hock 1:3 -6
Urban 1:2 +15
Fujara 2:2 +1
Helms 0:3 -1

Wenn man sich nur mal die Plätze 1-3 ansieht.
Da bekommt Sonn für 9 Siege nur 5 Pluspunkte und hätte er das eine knappe Spiel gegen Holzknecht verloren wäre er wohl mit 8:1 Siegen zweistellig ins Minus gegangen.
Weber bekommt aber für 6:3 Spiele 24 Minuspunkte und das wohl nur weil er gegen Stallmann vorloren hat.
Aber Stollenwerk der mit 7:3 Spielen zwar ein recht gutes Ergebnis gespielt hat bekommt sage und schreibe 69 Pluspunkte was sich wohl auch in der kommenden Halbserie in der Meisterschaftsrunde nicht mehr ausgleichen wird.
Das zeigt doch mehr als deutlich, dass eine Trennung von Einzelspielbetrieb und Mannschaftsspielbetrieb bei der Ermittlung der TTR-Werte sinnvoll wäre.

Thorsten Ruppe
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2007, 11:09
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Thorsten Ruppe » 22.07.2014, 15:28

ich werde natürlich den Pokal an Thomas abgeben und Gratuliere ihm zum 3 Platz.
Thomas melde dich wie wir ihn austauschen.
Alles wird gut!

Benutzeravatar
tstollen
Beiträge: 251
Registriert: 08.06.2005, 12:51
Wohnort: Mainz-Drais
Kontaktdaten:

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon tstollen » 22.07.2014, 15:36

Noch mal vielen Dank Joachim führ Deinen tollen Einsatz und die perfekte Organisation. :smt006

Ja ich habe z.B. nur wegen dem TTR mitgespielt :-D . Sonst hätte ich mir angesichts der Temperaturen das sicher nicht angetan :shock: .
(Mit 5 Trikots und exakt 4 Liter Wasser ging es aber).

Zu meinem Ergebnis möchte ich aber sagen, daß ich
a: 5 Kilo leichter bin :roll:
b: Seit April (nach 30 Jahren) wieder mit dem Joggen angefangen habe :roll:
c: Ich nach dem Rundenende mein Spiel von langen Noppen auf Anti umgestellt habe :evil: .

deshalb denke ich entspricht mein jetziger TTR eher meinem "Leistungsvermögen". :roll:

Und ja ich hatte auch das Gefühl, das einige wegen des TTR nicht mitgespielt haben.
Kann aber (aufgrund der späten Sommerferien) auch daran gelegen haben, das die Rangliste für viele in der Trainingspause lag, die diese sonst gerne als Saisonvorbereitung genutzt haben.

@ Thorsten: War doch nur Spaß. Du hast 3:1 gegen mich gewonnen und darfst Ihn gerne behalten. :D
"The problem when solved will be simple."

(Anonymous)

Thorsten Ruppe
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2007, 11:09
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Thorsten Ruppe » 22.07.2014, 17:11

Lieber Thomas ich habe das auch nicht böse aufgefast von dir aber wenn du 3 bist hast du ihn auch verdient. :smt006 :-D
dann trinken wir bei unserem punktspiel einen zusammen danke jogi :-D jetzt habe ich die party umsonst gegeben. :twisted:
Alles wird gut!

Frankie
Beiträge: 217
Registriert: 01.10.2009, 09:54

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Frankie » 22.07.2014, 17:48

Ich habe Thomas bereits zu seinem Erfolg gratuliert. :D

Bzgl. des TTR finde ich das Ganze natürlich vollkommen absurd. Es darf imo nicht sein, dass man eine verkorkste Saison innerhalb von wenigen Stunden
komplett wieder gut macht. Andersrum kann es nicht sein, dass man eine bombige Saison wegen einem super schlechten Tag mit minus 80 in den Sand setzt.
Finde ich leistungsverzerrend.
Ich kenne viele Spieler, die aus diesen Gründen nicht mehr teilnehmen. Ich persönlich würde auch nur noch teilnehmen, wenn es wahrscheinlich wäre, dass ich meinen Wert boostern könnte, also von einer eher schlechten Ausgangslage ausgehend, eine Aufwertung erzielen könnte.

Bei Thomas ist es natürlich so, dass er ja einen Wert weit unter Niveau hatte und jetzt wieder langsam auf die 1700 plus zusteuert, was ja auch vollkommen okay ist. Der wird sogar noch viel besser :lol: ....

Generell bin ich aber für eine TTR-Trennung von Saison und solchen Turnieren.

Gruß

Manuel_Holzknecht
Beiträge: 256
Registriert: 09.06.2005, 09:13
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Manuel_Holzknecht » 22.07.2014, 19:54

Wenn Turniere und Ligaspiele TTR-mäßig getrennt würden wären solche Turniere für mich uninteressant. Da ich bei der Kreisrangliste immer das erste mal nach dem letzten Rückrundenspiel zum Schläger greife dient sie zum einen als Training und zum anderen als zuverlässige Veranstaltung um meinen TTR-Wert niedrig zu halten :-D

Mal im Ernst, mich interessieren die Punkte keinen Meter und ich fände es schön wenn das mehrheitlich auch so gesehen werden würden.
Natürlich hängen da die Aufstellungen dran. Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Chance, dass zum jetzigen Zeitpunkt der maßgebliche QTTR-Wert für die Rückrundenaufstellung so beeinflusst wird, dass es tatsächlich eine Auswirkung hat?! Dies geschieht doch eigentlich nur bei Spielern, die massiv über- bzw unterbewertet sind, sowie Thomas Stollenwerk.
Dass ein einzelner sensationeller oder mieserabler Tag dies so entscheidend beeinflusst kommt wohl in 100 Fällen maximal einmal vor.
Daher lasse ich dieses Argument auch nicht gelten.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Frankie
Beiträge: 217
Registriert: 01.10.2009, 09:54

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Frankie » 22.07.2014, 20:03

Lieber Manuel,

Deine Haltung hierzu ist lobenswert. So cool gehen aber die wenigsten mit dem verdammten Wert um.

Die Turniere sind zunehmend schlecht besucht. Der Grund hierfür ist TTR-Angst. Zu Recht.

Gruss

Benutzeravatar
Peter Buchmann
Site Admin
Beiträge: 900
Registriert: 08.06.2005, 00:19
Akuelle Spielklasse: Kreisliga
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Peter Buchmann » 22.07.2014, 21:32

Joachim Wolf hat geschrieben:Aber Stollenwerk der mit 7:3 Spielen zwar ein recht gutes Ergebnis gespielt hat bekommt sage und schreibe 69 Pluspunkte was sich wohl auch in der kommenden Halbserie in der Meisterschaftsrunde nicht mehr ausgleichen wird.
Das zeigt doch mehr als deutlich, dass eine Trennung von Einzelspielbetrieb und Mannschaftsspielbetrieb bei der Ermittlung der TTR-Werte sinnvoll wäre.


Überleg mal Joachim,

Thomas hat 10 Spiele gemacht und dabei offensichtlich mit seinem vorher recht niedrigen TTR etwa vier Spiele mehr gewonnen als nach TTR-Wahrscheinlichkeit herausgekommen wäre. Vier mal 16 sind 64 Punkte. Damit konnte er seine recht schwache letzte Saison wieder retten.

Aber: 10 Spiele entsprechen im Schnitt auch 5 oder mehr Rundenspielen. Damit hatte dieses Turnier schon eine recht hohe Relevanz. Andererseits kann er bei vier verlorenen Spielen diese 64 Punkte auch wieder einbüßen.

Dieser Punkteschub kann in der Hinrunde schnell wieder wegschmelzen. So habe ich z.B. mal simuliert, was passiert, wenn man mit der selben Hinrunde mit einer bestimmten Punktezahl startet und damit verglichen, wenn man mit 50 Punkten mehr startet. Was würdet Ihr denken?

Von dem 50 Punkte-Bonus blieben nach der Hinrunde nur noch 10 Punkte übrig. Die Ergebnisse der Hinrunde waren also so wichtig, dass der Vorsprung von vor der Runde ziemlich wegschmolz. Der TTR-Wert legt also schon einen starken Wert auf die Aktualität der Spielergebnisse.

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Re: Kreisrangliste Aktive 2014

Beitragvon Joachim Wolf » 23.07.2014, 08:21

Peter Buchmann hat geschrieben:
Joachim Wolf hat geschrieben:Aber Stollenwerk der mit 7:3 Spielen zwar ein recht gutes Ergebnis gespielt hat bekommt sage und schreibe 69 Pluspunkte was sich wohl auch in der kommenden Halbserie in der Meisterschaftsrunde nicht mehr ausgleichen wird.
Das zeigt doch mehr als deutlich, dass eine Trennung von Einzelspielbetrieb und Mannschaftsspielbetrieb bei der Ermittlung der TTR-Werte sinnvoll wäre.


Überleg mal Joachim,

Thomas hat 10 Spiele gemacht und dabei offensichtlich mit seinem vorher recht niedrigen TTR etwa vier Spiele mehr gewonnen als nach TTR-Wahrscheinlichkeit herausgekommen wäre. Vier mal 16 sind 64 Punkte. Damit konnte er seine recht schwache letzte Saison wieder retten.

Aber: 10 Spiele entsprechen im Schnitt auch 5 oder mehr Rundenspielen. Damit hatte dieses Turnier schon eine recht hohe Relevanz. Andererseits kann er bei vier verlorenen Spielen diese 64 Punkte auch wieder einbüßen.



Schau dir mal die Punkte der voraussichtlichen Gegner von Thomas an.
Die haben fast alle weniger oder etwa gleich viel Punkte wie Thomas. Da kann man eher davon ausgehen, dass er selten verliert und so seine im Einzelspielbetrieb erspielten Punkte halten kann.
Aber gerade bei so einem Fall ist es natürlich mit zwei oder drei Niederlagen gegen Gegner mit weniger Punkten leicht möglich viele Punkte zu verlieren.


Zurück zu „Kreis Mainz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste