Kreismeisterschaften 2014 der Aktiven

Diskussionen zum Kreis Mainz
Aufsteiger, Absteiger, Spielerwechsel, Spitzenspiele und besondere Ereignisse

Moderator: Joachim Wolf

Joachim Wolf

Re: Kreismeisterschaften 2014 der Aktiven

Beitragvon Joachim Wolf » 08.12.2014, 12:10

Da die Teilnehmerzahl von 69 im vergangenen Jahr auf 55 in diesem Jahr nochmals geringer ausfiel, war die Einschätzung, dass die Teilnehmerzahl steigen würde wenn man nicht TTR-relevant austrägt, wohl falsch gewesen.

Wäre schön hier mal zu hören was einen abgehalten hat an den Kreismeisterschaften teilzunehmen.

Frankie

Beitragvon Frankie » 08.12.2014, 12:34

Eine wirklich gute Frage. Ich finde es mit TTR problematisch und ohne TTR fehlt dann wiederum das Salz in der Suppe. Irgendwie hat man auch das Gefühl,
dass so eine Kreismeisterschaft (mittlerweile) null Prestige hat und alle höherklassigen Spieler (fast) komplett fehlen. Ich hab mir mal die Teilnehmerliste angeschaut und das war schon witzig und traurig zugleich. Bin ja selbst Budenheimer und hab da nur noch TGM Budenheim gelesen. :roll:
War ja fast ne Vereinsmeisterschaft. Nee, so macht das keinen Spaß. Für mich jedenfalls null Anreiz. Zum Schluß habe ich dann noch mitbekommen, dass ein richtig guter Spieler (Chr. Sonn) mitgespielt hat. Und der hat es dann auch klar und deutlich gewonnen. Langweilig, zu wenig Niveau, zu wenig TTR, zu wenig Ansehen in der Region (wen interessiert´s :shock: ) und viele haben am Fr/Sa auch noch Runde gespielt.

Denke mal, dass es so ein Mix aus allem ist, der für die sinkenden Zahlen sorgt. Der TTR alleine kann es wohl nicht sein.

Gruß

Stevie Cool

Beitragvon Stevie Cool » 08.12.2014, 13:35

Naja, aus Klein-Winternheim waren auch ein paar Leute da, die jetzt nicht soooo schlecht sind. :D

Aber in der Tat hat mich überrascht, dass trotz fehlender TTR-Relevanz so wenige mitgemacht haben. Könnte aber auch mit parallel stattfindenden Ober-/Regionalligaspielen zu tun gehabt haben. Ich selbst musste leider arbeiten, hatte eigentlich vor, mitzumachen.

LG
Steffen
Niveau wirkt von unten betrachtet immer ein wenig arrogant...;)

Für alle, denen mein Nickname zu anonym ist: Ich bin Steffen Nagel vom RSV Klein-Winternheim!

Frankie

Beitragvon Frankie » 08.12.2014, 13:54

Die Klein-Winternheimer sind sowieso immmmmer gut. :-D
Es fehlen aber insgesamt die absoluten Cracks, die der ganzen Sache nochmal mehr Pfiff geben. Ich habe die letzten Jahre beobachtet, dass
die generell nie mitspielen. Und ich spiele auch nie mit, von daher kein Vorwurf oder so 8) .

Nächstes Jahr werde ich mal teilnehmen. :D

Gruß

Joachim Wolf

Beitragvon Joachim Wolf » 08.12.2014, 14:13

Frankie hat geschrieben:Die Klein-Winternheimer sind sowieso immmmmer gut. :-D
Es fehlen aber insgesamt die absoluten Cracks, die der ganzen Sache nochmal mehr Pfiff geben. Ich habe die letzten Jahre beobachtet, dass
die generell nie mitspielen. Und ich spiele auch nie mit, von daher kein Vorwurf oder so 8) .

Nächstes Jahr werde ich mal teilnehmen. :D

Gruß

Hier mal die besten Spieler die in den letzten Jahren mitgespielt haben:

2013
Li Bing, Amaru, Tomoski Chr.
2012
Tomoski Chr., Weber, Bielinski
2011
Gottwald, Weber, Magit, Tomoski Chr., Brusenbauch N., Amaru
2010
Sonn, Amaru, Gottwald, Steyer M., Burg, Magit
2009
Silhak, Gottwald, Besier, Amaru, Sonn, Burg
2008
Küssner, Schuster, Nogami, Burg, Wolf, Weber, Tomoski Chr., Ullmer, Steyer, Sparr
2007
Wolf, Küssner, Schuster, Sonn, Amaru, Tomoski Chr., Möritz

Sicher fehlen da, bis auf einmal Li Bing, die absoluten Cracks.
Aber die besten Amateursportler nehmen immerhin teil.
Auch zu beachten ist, dass bereits für die Verbandsmeisterschaften qualifizierte Spieler meist nicht teilgenommen haben.

Frankie

Beitragvon Frankie » 08.12.2014, 15:48

Stimmt. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Radar. Ich war 2008 mal dabei und seit dem beobachte ich es (anscheinend) recht oberflächlich. Waren also schon immer Cracks dabei. Aber man sieht auch,dass die Anzahl dieser sehr guten Spieler seit 2008 abnimmt. Irgendwie ist der ganz große Anreiz nicht mehr vorhanden. Ich hab die letzten Jahre auch immer mal mit sehr guten Spielern von 05 gesprochen und da war auch der Grundtenor : " Ich bin doch eh qualifiziert, was soll ich da ? " Das zeigt ja auch eine gewisse, sicherlich legitime, Haltung zur KM. Die KM an für sich ist (für diese Jungs) nicht attraktiv, sondern dient als Mittel zum Zweck. War ja jetzt beim Sonn auch so. :wink:

Sag ich einfach mal frech - keine Ahnung. :-D

Gruß

Joachim Wolf

Beitragvon Joachim Wolf » 08.12.2014, 16:01

Frankie hat geschrieben:Stimmt. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Radar. Ich war 2008 mal dabei und seit dem beobachte ich es (anscheinend) recht oberflächlich. Waren also schon immer Cracks dabei. Aber man sieht auch,dass die Anzahl dieser sehr guten Spieler seit 2008 abnimmt. Irgendwie ist der ganz große Anreiz nicht mehr vorhanden. Ich hab die letzten Jahre auch immer mal mit sehr guten Spielern von 05 gesprochen und da war auch der Grundtenor : " Ich bin doch eh qualifiziert, was soll ich da ? " Das zeigt ja auch eine gewisse, sicherlich legitime, Haltung zur KM. Die KM an für sich ist (für diese Jungs) nicht attraktiv, sondern dient als Mittel zum Zweck. War ja jetzt beim Sonn auch so. :wink:

Sag ich einfach mal frech - keine Ahnung. :-D

Gruß

Siehst du schon richtig.
Nur ist bei der geringeren Quote von zwei Plätzen seit 2013 das Mittel zum Zweck etwas eingeschränkt und auch die bereits Qualifizierten sind in der Anzahl weniger geworden (Teilnehmerfeld RTTV-Meisterschaften von 32 auf 16 verringert). Also eigentlich Gründe, dass mehr Cracks teilnehmen sollten.

Zurück zu „Kreis Mainz“