Ersatzstellung Hinrunde - Vorrunde

Diskussionen um Regelfragen vor, während und nach dem Spiel
BernhardRichard
Beiträge: 227
Registriert: 22.02.2006, 00:52

Ersatzstellung Hinrunde - Vorrunde

Beitragvon BernhardRichard » 17.03.2010, 01:00

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Spieler in Hinrunde und Rückrunde in zwei höheren Mannschaften Ersatz spielen darf, nämlich in der einen Halbserie in der einen, in der anderen Halbserie in der anderen Mannschaft.
Lediglich ein Ersatz-Einsatz in mehr als einer Mannschaft während derselben Halbserie ist verboten, so war meine "Regelkenntnis".

Nach der Lektüre des entsprechenden Passus der WO (2-12) bin ich mir nicht mehr sicher. Wie ist es denn jetzt?

VG und Danke, Bernhard
Vom Spatz in der Hand wird niemand satt!

BernhardRichard
Beiträge: 227
Registriert: 22.02.2006, 00:52

Beitragvon BernhardRichard » 17.03.2010, 11:54

Laut aktueller Auskunft von Joachim Wolf ist das so wie ich es verstehe. Allerdings ist die WO hier zweideutig. Ich würde anregen wollen, den Satz zu ändern, damit er eindeutig ist.

Jeder Spieler kann insgesamt je dreimal in der Vor- und Rückrunde als Ersatzmann in einer einzigen höheren Mannschaft eingesetzt werden.


in:

Jeder Spieler kann insgesamt je dreimal in der Vor- und Rückrunde als Ersatzmann in einer einzigen höheren Mannschaft (pro Halbserie) eingesetzt werden.
Vom Spatz in der Hand wird niemand satt!

Joachim Wolf
Beiträge: 1230
Registriert: 08.06.2005, 07:27
Wohnort: Mainz

Beitragvon Joachim Wolf » 17.03.2010, 12:24

BernhardRichard hat geschrieben:Laut aktueller Auskunft von Joachim Wolf ist das so wie ich es verstehe. Allerdings ist die WO hier zweideutig. Ich würde anregen wollen, den Satz zu ändern, damit er eindeutig ist.

Jeder Spieler kann insgesamt je dreimal in der Vor- und Rückrunde als Ersatzmann in einer einzigen höheren Mannschaft eingesetzt werden.


in:

Jeder Spieler kann insgesamt je dreimal in der Vor- und Rückrunde als Ersatzmann in einer einzigen höheren Mannschaft (pro Halbserie) eingesetzt werden.



also ich finde durch das "je" ist die Regelung eindeutig genug

Thorsten Eppelmann
Beiträge: 143
Registriert: 14.07.2005, 11:33
Wohnort: Mainz

Beitragvon Thorsten Eppelmann » 17.03.2010, 12:55

Die Frage ist, worauf sich das je bezieht.
1.) Es bezieht sich nur auf
Vor- und Rückrunde

2.) Es bezieht sich auf
Vor- und Rückrunde als Ersatzmann in einer einzigen höheren Mannschaft


Das ist aus dem Satz nicht eindeutig zu erkennen. Am besten ist, man macht daraus zwei Sätze. Etwa so:

Jeder Spieler kann insgesamt je dreimal in der Vor- und Rückrunde als Ersatzmann eingesetzt werden. Er darf ausserdem pro Halbserie nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzmann eingesetzt werden.


Zurück zu „Regeln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast