Doppelaufstellung

Diskussionen um Regelfragen vor, während und nach dem Spiel
Detlef Künstler
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2008, 13:00

Doppelaufstellung

Beitragvon Detlef Künstler » 28.08.2010, 13:30

Wie werden im folgendem Fall die Doppel richtig aufgestellt:
Eine Sechser Mannschaft spielt mit sieben Spieler, wobei der im Mannschaftsmeldebogen an Brett 2 gemeldete Spieler nur Doppel spielt.
In der Mannschaftsaufstellung für das Spiel, setzt Brett 4 im Doppel aus.
Welche Brettnummer erhält nun der Spieler der nur Doppel spielt für die Berechnung der Aufstellung der Doppel.
Ist er nun Brett 7 da er keine Einzel spielt oder ist er Brett 6 da aufgerückt wird oder ist er Brett 2 weil es im Mannschaftsmeldebogen so steht?

Michael Graß
Beiträge: 56
Registriert: 11.01.2006, 14:37
Wohnort: Wöllstein

Beitragvon Michael Graß » 28.08.2010, 13:43

Da Brett 2 nur Doppel spielt müssen alle anderen aufrücken.
NO RISK NO FUN

Benutzeravatar
Werner Schäfer
Beiträge: 217
Registriert: 20.07.2006, 09:58
Wohnort: RSV Klein-Winternheim

Beitragvon Werner Schäfer » 28.08.2010, 19:59

Michael Graß hat geschrieben:Da Brett 2 nur Doppel spielt müssen alle anderen aufrücken.


Gute und richtige Antwort - passt nur nicht ganz zur Frage... :oops: :lol:

Ein Blick in die RTTV-Wettspielordnung unter
http://www.rttv.de/pdf/Wettspielordnung%202010_05.pdf
gibt folgende Antwort:

"Die Zusammensetzung und die Spielreihenfolge der Doppel sind frei wählbar. Lediglich im Paarkreuzsystem für Sechser-Mannschaften(System 1.1) erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare
nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus den Plätzen der [Anm. meinerseits: am Doppel] beteiligten Spieler entsprechend der Mannschaftsaufstellung. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar; bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Doppel, dessen Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt."

Die am Doppel beteiligten Spieler werden also entsprechend ihrer Reihenfolge in der Mannschaftsaufstellung für die Ermittlung der Platzziffern von 1-6 durchnummeriert. Der Spieler "Brett 2" erhält demnach die Platzziffer 2 - sofern "Brett 1" auch Doppel spielt, ansonsten sogar die Platzziffer 1. Für das Einzel gilt dann die bereits gegebene Antwort von Michael Graß: alle anderen Spieler müssen aufrücken...
Bild

Detlef Künstler
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2008, 13:00

Beitragvon Detlef Künstler » 30.08.2010, 12:07

Danke für die Antwort, sie erscheint mir logisch.
Ich hatte Probleme mit den Platzziffern nach Mannschaftsaufstellung, da auf dem Spielberichtsbogen ja die Mannschaftsaufstellung der 6 Einzelspieler eingetragen wird.
Hier zählt aber die Reihenfolge des Mannschaftsmeldebogens, da ja erst nach dem Doppel die Einzel aufgestellt werden müssen.


Zurück zu „Regeln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast