Logo
Lehrwesen
07.09.2014

Ressort Vereinsservice: "Schweißtreibendes Wochenende"

offener Saisonvorbereitungslehrgang für Erwachsene kam gut an!

Der erst Lehrgang des RTTV für Erwachsene zur Saisonvorbereitung wurde heute unter der Leitung von M. Daum und Y. Simeonova-Schaar erfolgreich abgeschlossen.

13 Teilnehmer/innen nahmen des Angebot des RTTV war und machten sich in 4 Trainingseinheiten fit für die Saison.

Die erst Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Beinarbeits- und Techniktraining wurde eingeleitet durch ein kleines Aufwärmprogramm mit koordinativen Übungen unter Einsatz der Koordinationsleiter. Den Abschluss bildete das 7-Punkte-Spiel.

In der zweiten Trainingseinheit stand das Aufschlag-/Rückschlagtraining im Vordergrund. Zu Beginn standen beim Aufschlagparcour verschiedenen Aufschlagvarianten im Blickpunkt, während im zweiten Teil der Einheit einige Übungen zur Spieleröffnung denMittelpunkt bildeten.

Der zweite Tag stand zunächst wieder im Fokus von technisch-taktischen Übungs- und Spielformen, während in der Nachmittagseinheit der Wettkampf in Form eines Abschlussturniers nicht zu kurz kam.

Die Tischvariation "Römische 1" bildetet den Abschluss des schweißtreibenden Wochenende.

Vielen Dank an dieser Stelle an die tolle Trainingstruppe für ihre Mitarbeit und an das engagierte Trainerteam mit Yuliya Simeonova-Schaar, die alle Teilnehmer im "Many-Balls-Training" technisch und taktisch schulte und an Matthias Daum, der mit  abwechslungsreichen Trainingseinheiten die Teilnehmer "versorgte".

Aufgrund der positiven Erfahrungen werden wir die Trainingsangebote für unserer Mitglieder fortsetzen.

Ressortleiter Vereinsservice 

Volker Bauer