Logo
Lehrwesen
30.01.2016

Lehrwesen R.TTV.R: C-Trainer-Ausbildung in modularer Form 2016/2017

Information zum aktuellen Stand

Neben dem Kompaktkurs in den Sommerferien 2016 findet die weitere Ausbildung zum C-Trainer- in sogenannten "Modulen" statt. Mit diesem Ausbildungskonzept starten TTVR/RTTV voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2016.

Der für Anfang 2016 geplanten Start der modularen Ausbildung hat sich leider etwas verzögert, da bundesweit die Rahmenrichtlinien zur Ausbildung modifiziert  wurden und die Veränderungen erst noch in die einzelnen Ausbildungsmodule eingearbeitet werden müssen.

In der modularen Ausbildung werden die sogenannten "überfachlichen Ausbildungsinhalte" in die C-Trainer-Ausbildung integriert  und  "E-Learning-Phasen"  werden die Ausbildung vor Ort ergänzen und damit die Präsenzzeiten genauso reduzieren, wie beim dem einmal jährlich stattfindenen Kompaktkurs in den Sommerferien.

Das Grundkonzept für die "modulare C-Trainer-Ausbildung" sieht wie folgt aus:

Grundlagenmodul: D-Trainer-Ausbildung

Aufbaumodule z. Bsp.: 

Kindertrainermodul

Technikmodul

Modul Trainingslehre/Trainingsplanung, usw.

Beisitzer Lehrausschuss

Volker Bauer