Logo
Schul-/Breitensport
07.11.2017

mini-Meisterschaften 2017-2018: Erfolgsstory läuft weiter

Schon 9 Ortsentscheide wurden in Rheinhessen ausgetragen......

Kleine ganz groß!

Die mini-Meisterschaften sind eine 35-jährige Erfolgsstory und eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit 1983 nahmen fast 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an über 51.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

Alle Kinder, die ab dem 01.01.2005 geboren sind, dürfen bei den mini-Meisterschaften mitspielen. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten.

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen: 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 01.01.2009 geboren sind); 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 01.01.2007 bis 31.12.2008 geboren sind) und 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 01.01.2005 bis 31.12.2006 geboren sind).

Werden auch Sie Ausrichter der mini-Meisterschaften

In der laufenden Saison wurden insgesamt 8 Ortsentscheide ausgetragen, die von der TSG Heidesheim, der Spvgg. Essenheim, der SG VfB Bodenheim/Gau-Bischofsheim, der TSG Drais, dem TSV Gau-Odernheim (2 x), der TG Nieder-Ingelheim und dem TV Ober-Olm durchgeführt wurden. 

Weitere schon geplante Ortsenscheide gibt es schon von der TTSG Selztal und der TGM Budenheim.

Beteiligen auch sie sich mit Ihrem Verein / Ihrer Schule an den mini-Meisterschaften und führen sie bis zum 08.04.2018 einen Ortsentscheid durch.

Über die Geschäftsstelle erhalten sie dazu kostenlos eine Regiebox mit alle Unterlagen zur Durchführung der mini-Meisterschaften (Turnierraster, Urkunden, Handzettel, ..... )

 

VB