Logo

.

Verbandsinfos
14.05.2020

Ehrenamt ist unbezahlbar

Auswertung Ehrenamtsumfrage

Was ist einem*r Ehrenamtler*in besonders wichtig? Welche Wünsche und Anregungen gibt es, die der RTTVR für seine „Kümmerer“ zukünftig umsetzen und verbessern kann? Genau diese Fragen stellte sich der RTTVR Anfang des Jahres und führte unter allen Ehrenamtler*innen eine Umfrage durch.

Das Ergebnis der Umfrage lässt sich in der untenstehenden Grafik ablesen. Insgesamt beteiligten sich 71 Personen an der Umfrage. Eine Mehrfachnennung der Antworten war möglich.

Fast die Hälfte der Beteiligten wünscht sich gemeinsame Veranstaltungen (*). Hierbei wurde besonders oft ein Sommerfest/Ehrenamtstag/Ehemaligentreff gewünscht, aber auch ein Tischtennis-Turnier oder gemeinsame Fahrten zu Tischtennis-Veranstaltungen wurden genannt.

Beim Punkt „Finanzielle Zuwendungen/Aufwandsentschädigung“ haben viele zusätzlich vermerkt, dass es hauptsächlich um die Aufwandsentschädigung geht.

Als sonstige Wünsche wurden ganz Unterschiedliche genannt. Unter anderem ist hier für einige Ehrenamtler*innen eine gute und zuverlässige Kommunikation mit dem Verband von großer Bedeutung & auch Anerkennung, Respekt und Unterstützung wünscht man sich.

Der RTTVR möchte das Ehrenamt in Zukunft besonders fördern und den Personen, die sich besonders engagieren, die verdiente Anerkennung zu Teil werden lassen. Wir werden die verschiedenen Wünsche und Anregungen in unsere Überlegungen aufnehmen und schauen, was wir davon realisieren können.

In diesem Sinne möchten wir noch einmal herzlichen Dank für den Einsatz in den vergangenen Jahren und für die Teilnahme an der Umfrage sagen!